Meinungen tolerieren - Social Media Marketing und Content Marketing

Mit Zielgruppen direkt zu interagieren und echte Kundenmeinungen zu erhalten, eröffnet neue Perspektiven in der Kommunikation. Marketingaktivitäten im Social Web ermöglichen eine globale Präsenz mit niedrigen Streuverlusten aufgrund vielfältiger Targeting-Möglichkeiten. Ein aktiver Austausch mit Kunden fördert das Image, stärkt die Kundenbindung, erhöht die Online Reputation, deckt Trends auf und ermöglicht eine gemeinsame Gestaltung medialer Inhalte zum Wohle Ihrer Marke. Eine weite, automatische Verbreitung und Streuung von relevanten Informationen wird damit möglich und eine Marke kann so auch die Aufmerksamkeit neuer Interessenten erhalten. Zudem ist die Präsenz in Sozialen Netzwerken auch für die Suchmaschinenoptimierung von Vorteil.

Strategie

Der Einsatz von Social Media innerhalb der Unternehmenskommunikation ist einer der öffentlichsten Prozesse überhaupt. Fehler und Halbherzigkeiten fallen sofort auf und werden im schlimmsten Fall auf die Kompetenz Ihres Unternehmens oder die Qualität Ihrer Produkte übertragen.

Damit der Erfolg nicht hinter den Möglichkeiten zurückbleibt, ist eine professionelle Social Media Marketingstrategie unerlässlich. Ausgehend von Ihren Zielvorstellungen und Zielgruppen empfehlen wir, welche Social Media Kanäle genutzt werden sollten und erstellen einen Leitfaden sowie strategische Redaktionspläne. So gelingt es, dass Nutzer Ihrer Social Media Angebote wirklich ein „Mehr“ an Information erhalten.

Content

Aufmerksamkeit erhalten ist die übergeordnete Zielsetzung für eine erfolgreiche Social Media Kampagne. Dafür ist nicht nur das Thema eines Beitrags ausschlaggebend, auch die sprachliche Ausformulierung und die visuelle Unterstützung durch Bebilderung entscheiden über Erfolg oder Fehlschlag. Wir erstellen aufmerksamkeitsstarke Inhalte angepasst an das entsprechende Medium, Ihre Zielgruppen und Ihre Corporate Identity. Von Text über Fotos und Grafiken bis hin zu Videos oder Apps erhalten Sie von uns alles, was Sie für einen nachhaltig erfolgreichen und interessanten Social Media Auftritt benötigen.

Kampagnen

Häufig unterschätzen Unternehmen den zeitlichen oder personellen Aufwand, den die Durchführung von Social Media Kampagnen mit sich bringt. Je nachdem, wie viel Unterstützung Sie benötigen, erarbeiten wir Inhalte und Designs, übernehmen die permanente Betreuung sowie das Monitoring der einzelnen Kanäle oder erläutern Ihnen, wie die stetige Pflege bestmöglich durchzuführen ist. Zu beachten sind dabei beispielsweise auch die Uhrzeiten und Wochentage an denen Inhalte veröffentlicht werden, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Unter einer Social Media Kampagne verstehen wir nicht nur eine befristete Aktion, sondern auch ein dauerhaftes Engagement im Social Web.

Community

In Internetgemeinschaften finden sich Menschen zu Interessensgruppen zusammen und tauschen Gedanken, Erfahrungen sowie Ideen zu einem bestimmten Thema aus. Ihr Unternehmen kann sich an relevanten bestehenden Communities beteiligen oder eine eigene Brand-Community schaffen.

Unabhängig davon, für welche Form der Marketingkommunikation Sie sich entscheiden, muss diese stetig gewissenhaft betreut und moderiert werden, um langfristig positive Effekte zu erzielen. Wir unterstützen Sie in der Betreuung Ihrer Zielgruppen, übernehmen gerne die Moderation oder das Krisenmanagement. Interesse für Ihre eigene Community erzeugen wir mit einer gestalterisch und technisch ansprechenden, zielgruppenorientierten Umsetzung sowie spannenden Inhalten.

Redaktion

Unternehmen können mithilfe eines gut gemachten Blogs Kommunikations- oder Marketingziele umsetzen, sowie einen echten Mehrwert für die Internetnutzer generieren - Unternehmens-Blogs sind deshalb eine hervorragende Möglichkeit, um Kunden zu binden. Hier lassen sich zahlreiche Social Media Maßnahmen auf einer Plattform vereinen. Multimediale Inhalte wie Artikel, Videos, Präsentationen und Bilder können zeitnah und unkompliziert gezeigt und sofort von Usern kommentiert sowie diskutiert werden.

Alle Instrumente, die zum Erfolg beitragen – wie beispielsweise zielgruppenkonforme Redaktions- und Themenpläne – wenden wir je nach Bedarf an. Für den Aufbau einer eigenen Community schaffen wir innerhalb des Blogs immer wieder neue Anreize, um Ihre Zielgruppen aktiv einzubinden und den Bezug zu Ihrer Marke zu stärken. Interesse für Ihre Community erzeugen wir mit einer gestalterisch und technisch ansprechenden, zielgruppenorientierten Umsetzung des Blogs.