Blicke fokussieren - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung

Das Internet bietet unzählige potenzielle Kunden, die in den Suchmaschinen genau nach den Produkten oder Dienstleistungen suchen, die Sie mit Ihrem Unternehmen anbieten. Mithilfe eines professionellen Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing – SEM) können Sie Interessenten auf Ihre Web-Angebote aufmerksam machen. Wir sorgen mit unterschiedlichen Maßnahmen, z.B. durch Suchmaschinenoptimierung, für eine gute Positionierung Ihres Webauftritts in den Ergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen, sodass die Blicke der Suchenden auf Ihre Unternehmensseite fokussiert werden.

Ist-Analyse

Entscheidend für die Planung eines erfolgreichen Suchmaschinenmarketings (SEM) ist eine Detailanalyse des Istzustands. So wird geprüft, auf welchen Plätzen Suchmaschinen wie Google oder Bing eine Webseite ranken, mit welchen Begriffen ein Online-Shop in der Suchmaschine erscheint oder an welchen Positionen die stärksten Mitbewerber stehen. Die Analyse umfasst zahlreiche technische und inhaltliche Kriterien, die für die Beurteilung einer Webseite durch die Suchmaschine relevant sind.

Auf Basis dieser Ergebnisse werden gemeinsam mit den Kunden die Ziele festgelegt. Abgestimmt auf die Zielgruppen, Themen und Besonderheiten der Produkte oder Dienstleistungen, führen wir dann die Maßnahmen für ein erfolgreiches SEM durch.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Durch eine Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) kann die Bewertung und Präsenz Ihrer Internetseite bei Google deutlich verbessert werden. Google bewertet eine Webseite nach über 200 Ranking-Faktoren und richtet danach die Positionierung in den Suchergebnissen aus. Die informativsten, am besten konzipierten und technisch einwandfrei umgesetzten Webseiten erscheinen weit oben in den SERPs (Search Engine Result Pages, zu deutsch Suchergebnisseiten). SEO dient dazu, sowohl die Besucherzahlen als auch die Akquiseleistung einer Webseite zu steigern. Wenn ein User bei Google einen bestimmten Begriff (Keyword) eingibt, dann sollte eine Webseite, die diesen Begriff bewirbt, bei Google so gut positioniert sein, dass Interessierte das Angebot auch direkt finden.

Mit unterschiedlichen SEO-Maßnahmen (Onpage und Offpage) optimieren wir Webseiten so, dass diese in den organischen Suchergebnissen bei Google für bestimmte Keywords besser platziert werden. Content Marketing spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der Umfang der notwendigen Optimierungsarbeit orientiert sich dabei am tatsächlichen Handlungsbedarf, dem Wettbewerb sowie der Wirtschaftlichkeit der Maßnahme.

Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess - daher sollten Maßnahmen stets langfristig und nachhaltig geplant sowie kontinuierlich umgesetzt werden.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Um ein Online-Angebot auf den ersten Positionen bei Google zu platzieren, ist die Schaltung von Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) die schnellste Möglichkeit. Die ersten Ergebnisse, die nach Eingabe eines Suchbegriffes angezeigt werden, sind diese – mit dem Logo „Anzeige“ markierten – digitalen Annoncen. Diese SEA-Werbeanzeigen werden von Google eingeblendet, sobald ein vorher definierter Begriff (Keyword) von einem Interessenten gesucht wird.

Da die Kosten für solch eine Anzeige ähnlich wie an der Börse ausgehandelt werden, ist es wichtig, dass das Budget für diese Suchmaschinenwerbung richtig geplant, eingesetzt und überwacht wird. Mit viel Erfahrung erstellen und koordinieren wir Ihre SEA-Kampagne, oder beraten Sie dazu - von der Wahl der Keywords, über die Empfehlung der Budgetierung und Reichweite der Schaltung, bis zur laufenden Betreuung und Kontrolle Ihrer Kampagne.

Controlling

Für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung sollte eine permanente Erfolgsüberprüfung durch Controlling stattfinden. Unter Anwendung zahlreicher Analysetools wie Google Analytics, Sistrix und XOVI werten wir deshalb regelmäßig zahlreiche SEO-Kennzahlen aus. Auf diese Weise haben wir stets einen aktuellen Überblick, wie Ihre Seite von Google bewertet wird und wie Nutzer sich auf Ihrer Webseite verhalten. Durch dieses fortlaufende Controlling können auch gezielte Verbesserungsmaßnahmen für das Suchmaschinenmarketing direkt und schnell umgesetzt werden.

Reporting

Kunden, für die wir Suchmaschinenmarketing und -optimierung betreiben, erhalten regelmäßige Reportings, die einen detaillierten und erläuternden Überblick geben, wie sich die Webseite des Unternehmens aus Sicht der Suchmaschine entwickelt. So können die Erfolge der SEM-Maßnahmen jederzeit transparent kontrolliert werden.

Über festgelegte Zeiträume werden so die Veränderungen der Platzierungen einer Internetseite bei Google & Co dokumentiert. Des Weiteren geht beispielsweise aus den Reportings hervor, welche anderen Webseiten auf die unseres Kunden verweisen oder wie lange User auf der betreffenden, suchmaschinenoptimierten Webseite verweilen. All diese Kennzahlen tragen dazu bei, dass unsere Kunden stets wissen, wie sichtbar ihr Auftritt im Netz ist.