Andere für sich werben lassen

2012|02

Die glaubwürdigste Werbung ist die, die andere für Sie machen. Sie selber können noch so überzeugend Ihre guten Leistungen bei einem neuen Interessenten präsentieren, er wird Ihren Behauptungen immer mit einer gewissen Skepsis entgegen treten. Schildert ihm jedoch ein Außenstehender seine Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten oder Dienstleistungen, ist die Glaubwürdigkeit der Aussagen gleich um ein Vielfaches erhöht.

Genau dieses Prinzip machen wir uns bzw. Ihnen zu Nutzen. Durch ein gezielt gesteuertes Interview mit einem oder mehreren Ihrer zufriedenen Kunden, welches auf Video aufgenommen wird, haben Sie die Möglichkeit, den Erfahrungsaustausch über Ihr Unternehmen zu steuern und zu forcieren. Die Hochwertigkeit des Videos unterstützt dabei die wahrgenommene Seriosität. Eingebunden auf der Internetseite z.B., erweitert es die Eigendarstellung hervorragend mit objektiven Meinungen.

Empfehlungsvideos für B2B & B2C

Diese Art des Empfehlungsmarketings eignet sich sowohl für B2B- als auch für B2C-Konzepte. Der Vorteil ist, dass die Identifikation mit dem Meinungsbildner sehr einfach gelingt, da er die gleichen psycho- und soziodemografischen Eigenschaften aufweist, wie der Betrachter selbst. Ein Kunden-Interview auf Video weist eine äußerst zielgruppenspezifische Ansprache auf, was durch die Art der Kameraführung, die Bild- und Tonqualität, den Schnitt und integrierte Animationen noch unterstützt werden kann. 

Eines ist jedoch in jedem Fall elementar wichtig: Ehrlichkeit. Einem Kunden oder gar einem Schauspieler Worte in den Mund zu legen, hinter denen er nicht steht und die er im persönlichen Gespräch evtl. sogar dementieren würde, wäre ein fataler Fehler. Die Kunst ist es, das Interview so zu steuern, dass der Interviewte die gewünschten Aussagen freiwillig und in eigenen Worten formuliert. Ist dies der Fall und die Qualität des Videos anforderungsgemäß, wird Ihnen die Überzeugungsarbeit bei neuen Interessenten deutlich erleichtert.

Die Videos mit Kunden-Interviews können in verschiedenen Werbekanälen eingesetzt werden und beispielsweise auch Bemühungen im Bereich Social Media unterstützen. Beispielhaft können Sie sich gerne die Video-Clips von einem unserer Kunden anschauen, der diese auf seiner Internetseite eingebunden hat. Weitere Beispiele für den Einsatz von Kundenvideos finden Sie in unseren Referenzen.

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