Warum

Die WAGNER Group GmbH entwickelt und realisiert seit 1976 technische Brandschutzanlagen und hat sich international als Experte für innovative Brandschutzlösungen etabliert. Das Unternehmen ist Technologieführer im Bereich der Brandfrüherkennung und der aktiven Brandvermeidung. 

Der vorhandene Internetauftritt war über Jahre angewachsen und die Inhaltsfülle mittlerweile fast unüberschaubar. Technisch, optisch und aus Usability-Sicht war er ebenso veraltet und überholt. Aktuelle Anforderungen durch verschiedene Endgeräte und digitalisierte Handelsbeziehungen konnten nicht erfüllt werden.

Es musste ein neuer Internetauftritt mit neuer Content-Strategie her, der den aktuellen Webanforderungen entspricht und die vorhandenen Inhalte übersichtlich strukturiert sowie zukünftige Entwicklungen leicht einbindbar macht. Selbstverständlich sollten die relevanten Inhalte in den gängigen Suchmaschinen gut positioniert sein, wofür ein entsprechenden SEO-Konzept benötigt wurde.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Technik

Fakten

11
Länderversionen

11
Themenwelten

2016
Relaunch

Leistungen

Relaunch

  • Art Direction
  • UX und UI Design
  • Technische Konzeption
  • Web-Programmierung
  • Frontend-Development
  • Content-Migration
  • Projektmanagement
  • TYPO3-Redakteursschulung

Fortlaufend

Kontinuierliche Betreuung

  • Support und laufende Betreuung bei der Contentpflege
  • TYPO3 Updates
  • Anpassung an aktuelle Entwicklungen
  • Unterstützung beim Ausbau des Online-Angebots
  • Fortwährende Weiterentwicklung und Erweiterung der Webseite

Ergebnis

Mit der neuen Webseite wurde eine komplett neue Präsentation und Struktur der Inhalte eingeführt. Der Aufbau von Themenwelten, die als Einstieg in Branchenlösungen dienen, schafft für User eine gute Übersicht und verhilft Zielgruppen schnell zu den für sie relevanten Informationen zu gelangen. Auf der Startseite werden über Teaser-Elemente die wichtigsten Produkte, Anwendungen und News attraktiv und strukturiert präsentiert. 

Ein strukturiertes Design mit klar abgegrenzten Räumen bietet vielfältige Möglichkeiten, um die textlastigen Inhalte so zu arrangieren, dass sie übersichtlich und schnell erfassbar erscheinen. Dazu verbessern die schnelle Ladezeit und die responsive Darstellung die User Experience – auch auf mobilen Endgeräten.

Highlights

  • Eigene Themenwelten für unterschiedliche Branchen
  • Länder- und Sprachversionen mit eigenständigen und simultanen Inhalten
  • LogIn-Bereich für Kunden
  • Individuelles Stellenportal zur Darstellung der offenen Stellen an allen Standorten des Unternehmens

Die größte Herausforderung bei diesem Relaunch war es, die Informationsvielfalt so zu bündeln, dass jeder User schnell zu den für ihn relevanten Informationen gelangt, ohne sich in der Navigation zu verlieren. Das ist, denke ich, gut gelungen und in einer ansprechenden Optik präsentiert.

Michael Koch

Geschäftsführer