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Die nachhaltige Wirkung von Content Marketing Strategien (copy 1)

Aufmerksamkeit und Markenstärkung

Heutzutage werden potenzielle B2B-Kunden in der Regel über Google auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam – die Suchmaschine zählt also zu den ersten Influencern der Customer Journey. Das bedeutet, dass entsprechende Webinhalte dort optimal auffindbar sein müssen. Wie eingangs bereits erwähnt, erfolgt die dafür notwendige Suchmaschinenoptimierung zu einem gewissen Teil über die Bereitstellung gut abgestimmter Inhalte. Die bloße Anpreisung von Leistungen mittels statischer Informationen funktioniert schon lange nicht mehr.

Um tatsächlich wahrgenommen zu werden, muss Content heute stets auf die jeweilige/n Zielgruppe/n ausgerichtet sein, also jene direkt an dem Punkt abholen, an dem entsprechende Informationen besonders relevant sind und bestenfalls einen echten Mehrwert bieten. Werden ausschließlich qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlicht, die die Aufmerksamkeit vieler Web User erregen, kann daraus eine immense Stärkung der gesamten Brand resultieren – sowohl bei Google als auch (potenziellen) Kunden. Denn überzeugende Inhalte bringen Verweildauer bzw. eine gute User Experience, werden weitergegeben und überzeugen somit mehr und mehr Menschen. Der Expertenstatus des Unternehmens wächst.

Kundenbindung und Markentreue

Unternehmen, die mit optimalem Content überzeugen und dadurch Abschlüsse erzielen, bilden also praktisch automatisch ihren Expertenstatus aus. Das führt zum einen dazu, dass immer mehr potenzielle Kunden auf die Marke aufmerksam werden, fördert aber ebenso die Beziehung zu vorhandenen Geschäftspartnern. Wenn letztere sich immer rundum gut beraten fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Bindung sehr hoch.

In diesem Zusammenhang hat sich die Vermittlung von VertrauenWertschätzung und Zuverlässigkeit als überaus relevant erwiesen. Wer es schafft, dass sich Kunden vollkommen mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen identifizieren, hat das „Maximum“ erreicht. Danach ist jedoch keineswegs Schluss, denn auch weiterhin müssen diese Käufer hinreichend überzeugt werden, um fortwährend konkurrenzfähig zu bleiben.

Die nachhaltige Wirkung von Content Marketing Strategien

Aufmerksamkeit und Markenstärkung

Heutzutage werden potenzielle B2B-Kunden in der Regel über Google auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam – die Suchmaschine zählt also zu den ersten Influencern der Customer Journey. Das bedeutet, dass entsprechende Webinhalte dort optimal auffindbar sein müssen. Wie eingangs bereits erwähnt, erfolgt die dafür notwendige Suchmaschinenoptimierung zu einem gewissen Teil über die Bereitstellung gut abgestimmter Inhalte. Die bloße Anpreisung von Leistungen mittels statischer Informationen funktioniert schon lange nicht mehr.

Um tatsächlich wahrgenommen zu werden, muss Content heute stets auf die jeweilige/n Zielgruppe/n ausgerichtet sein, also jene direkt an dem Punkt abholen, an dem entsprechende Informationen besonders relevant sind und bestenfalls einen echten Mehrwert bieten. Werden ausschließlich qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlicht, die die Aufmerksamkeit vieler Web User erregen, kann daraus eine immense Stärkung der gesamten Brand resultieren – sowohl bei Google als auch (potenziellen) Kunden. Denn überzeugende Inhalte bringen Verweildauer bzw. eine gute User Experience, werden weitergegeben und überzeugen somit mehr und mehr Menschen. Der Expertenstatus des Unternehmens wächst.

Kundenbindung und Markentreue

Unternehmen, die mit optimalem Content überzeugen und dadurch Abschlüsse erzielen, bilden also praktisch automatisch ihren Expertenstatus aus. Das führt zum einen dazu, dass immer mehr potenzielle Kunden auf die Marke aufmerksam werden, fördert aber ebenso die Beziehung zu vorhandenen Geschäftspartnern. Wenn letztere sich immer rundum gut beraten fühlen, ist die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Bindung sehr hoch.

In diesem Zusammenhang hat sich die Vermittlung von VertrauenWertschätzung und Zuverlässigkeit als überaus relevant erwiesen. Wer es schafft, dass sich Kunden vollkommen mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen identifizieren, hat das „Maximum“ erreicht. Danach ist jedoch keineswegs Schluss, denn auch weiterhin müssen diese Käufer hinreichend überzeugt werden, um fortwährend konkurrenzfähig zu bleiben.