Was ist eine barrierefreie Website?

Ein Onlineauftritt ist barrierefrei, wenn sich vorhandene Einschränkungen beim Hören, Sehen, Bewegen oder die Verarbeitung von Informationen nicht nachteilig darauf auswirken, wie das Web genutzt werden kann. So soll es allen Menschen, auch denen mit Einschränkungen, ermöglicht werden, digitale Angebote wahrnehmen zu können. Dazu gehört nicht nur die eigentliche Website, sondern auch alle Medien und Dokumente wie Videos und PDF’s, die auf der Seite eingebunden sind.

In den vergangenen Jahren erhielt die Thematik digitale Barrierefreiheit immer mehr Aufmerksamkeit. Spätestens seitdem öffentliche Einrichtungen seit September 2020 gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine digitale Barrierefreiheit zu gewährleisten, ist vielen Webseitenbetreibern die Relevanz und Tragweite bewusst geworden.

In der Vergangenheit brauchten Menschen mit Einschränkungen oft Hilfe, um Ihren Alltag zu bewältigen. Ihnen mussten z. B. Webseiteninhalte vorgelesen und Anträge ausgefüllt werden. Durch den Abbau von digitalen Barrieren wird es z. B. gehörlosen, seheingeschränkten auch älteren Menschen ermöglicht, Angebote im Internet zu verstehen und zu nutzen.
 

Digitale Barrieren sind zum Beispiel:

  • Menschen mit Sehbehinderungen haben Schwierigkeiten, Text- und Formularfelder zu erkennen, die sich nur wenig vom Hintergrund abheben. 
  • Ohne Untertitel können Gehörlose oder Schwerhörige Videos nicht nutzen. 
  • Ohne textliche Beschreibung für Bilder, Buttons und Formulare können Blinde Menschen Websites nicht nutzen.

Aber wissen Sie, wie barrierefrei Ihre Website ist?

Lesen Sie im folgenden Artikel, welche Möglichkeiten Sie haben, um zu prüfen, ob eine Webseite BITV-konform (nach BIK) ist, wie hoch die Kosten für einen BITV-Test sind und wie Sie Ihren Internetauftritt barrierefrei gestalten können.

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Welche Möglichkeiten habe ich eine Website auf Barrierefreiheit zu prüfen?

Um eine Website auf Ihre Barrierefreiheit gemäß den Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zu prüfen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Wer sein Onlineangebot prüfen möchte, kann zwischen zwei Varianten wählen: Mithilfe automatischer Prüfungen oder einem Testverfahren, das manuell von Personen entweder von Experten des Prüfverbundes bzw. in einer Selbstbewertung durchgeführt wird. Beide Verfahren kann man auch kombinieren. Je nach Art des Tests ist dieser mehr oder weniger zeit- und kostenintensiv. 

Mit der BITV Selbstbewertung (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung Selbstbewertung) können Sie mithilfe eines kostenlosen webbasierten Tools, die Barrierefreiheit Ihrer Website und der mobilen Anwendungen selbst überprüfen. Es basiert auf den Anforderungen der Barrierefreien Informationstechnik Verordnung (BITV) in Deutschland, die die Zugänglichkeit von Websites und mobilen Anwendungen für Menschen mit Behinderungen regelt. 

Die Selbstbewertung enthält eine Reihe von Fragen, die die Website-Betreiber beantworten müssen, um die Zugänglichkeit der Website oder Anwendung zu bewerten. Anhand einer Checkliste mit 98 Prüfschritten, können Sie den Barriere Status Ihrer Website beurteilen und mögliche Barrieren identifizieren. 

Nachdem Sie eine BITV Selbstbewertung erstellt haben, können Sie diese speichern und später weiter daran arbeiten. Ergebnisse können in einem übersichtlichen Format angezeigt werden (Ergebnisse pro Testschritt oder Ergebnisse pro Seite). Die Zuverlässigkeit Ihrer Ergebnisse hängt jedoch davon ab, wie vertraut Sie mit den Testverfahren des BITV-Tests sind. 

Diese einfachen Tests geben Ihnen einen ersten Eindruck von der Barrierefreiheit Ihrer Website. Die Easy Checks wurden bewusst reduziert entwickelt und decken nur einen kleinen Teil der Barrierefreiheits-Anforderungen ab. Im Test enthalten sind Prüfpunkte, die einfach zu testen sind wie z.B. Dokumententitel, Alternativtexte, Kontraste, Vergrößerbarkeit und einige mehr.

Durch die Einfachheit des Tests, können trotz erfolgreicher Auswertung für Menschen mit Behinderungen immer noch Zugangsbarrieren bestehen. Umgekehrt finden Sie vielleicht Barrieren, die gar nicht existieren. 

Wer seine Website umfassend testen möchte, sollte die Selbsteinschätzung nutzen oder den BIK BITV-Test beauftragen. 
 

Es gibt einige kostenlose Online-Tools wie z. B. AChecker, Google Lighthouse oder auch Wave um Websites automatisiert auf ihre Barrierefreiheit zu testen.

So können sie zwar eine Vielzahl von formalen Mängeln erkennen, die Einhaltung der Norm aber keinesfalls überprüfen, da automatisiertes Testen nur einen Bruchteil der Barrierefreiheitsanforderungen nach BITV abbildet. So kann ein automatisiertes Tool zwar beispielsweise prüfen, ob ein Bild eine alternative Textbeschreibung hat, es kann allerdings nicht beurteilen, ob die Beschreibung auch richtig ist. So kann es schnell zu Fehlinterpretationen über den aktuellen Stand der digitalen Erreichbarkeit kommen. Darüber hinaus sind die Rückmeldungen dieser Tools zum Teil nur von erfahrenen Webentwickler zu verstehen.

Dennoch kann die Verwendung eines automatisierten Tools in manchen Fällen hilfreich sein. Z. B. wenn Sie sich schnell einen ersten Eindruck Ihrer Erreichbarkeitssituation verschaffen wollen. Darüber hinaus sind die automatisierten Tools eine sinnvolle Ergänzung zum personenbezogenen Testen.

Der BITV-Test durch eine offizielle Prüfstelle ist ein umfassendes und zuverlässiges Prüfverfahren, um die Barrierefreiheit von Webangeboten zu prüfen. Er vergleicht die Übereinstimmungen des Webauftritts mit den Anforderungen der BITV. Darüber hinaus unterstützt er durch Kommentare die optimale Umsetzung von barrierefreien Onlineangeboten und zeigt Optimierungsbedarf auf. Man sollte allerdings wissen, dass diese Rückmeldungen häufig nur für erfahrene Entwickler mit ausreichend Hintergrundwissen zum Thema Barrierefreiheit verständlich sind.


Der BITV-Test wurde vom BIK-Projekt (Barrierefreie Information und Kommunikation) in enger Zusammenarbeit mit Behindertenorganisationen, Webdienstanbietern und Experten entwickelt und ist seit mehr als 15 Jahren in Deutschland ein etabliertes Testverfahren.
Es basiert auf den Anforderungen der Barrierefreien Informationstechnik Verordnung (BITV) in Deutschland, die die Zugänglichkeit von Websites und mobilen Anwendungen für Menschen mit Beeinträchtigungen regelt. Um so einen BIK BITV-Test
zu beauftragen, kann auf der BIK Website ein Anfrageformular ausgefüllt werden.

Der BITV-Test überprüft die Website oder die Anwendungen in 98 Prüfschritten, die in verschiedene Kategorien wie Text, Bilder, Navigation und Interaktion unterteilt sind und endet mit einem ausführlichen Testbericht. 

Sind alle anwendbaren Prüfschritte erfüllt und die geprüften Seiten Ihres Angebots mit "konform" bewertet, können Sie das "BIK BITV-konform“ Prüfzeichen auf der Website einbinden und über eine Verlinkung das gute Testergebnis nach außen dokumentieren.

Die Anforderungen zur Erreichung des Prüfzeichens "Konformität gemäß BITV 2.0 / EN 301 549" sind sehr anspruchsvoll und es bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Oftmals sind daher zwei offizielle Tests notwendig.

  1. Im ersten Test wird der aktuelle Stand der Barrierefreiheit ermittelt und mit Hilfe eines ausführlichen Prüfberichts die Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.
  2. Der zweite Test prüft das verbesserte Angebot. Im Idealfall bestätigt dieser Test die Konformität und führt dann zum BIK-Prüfzeichen.

Wie hoch sind die Kosten für einen BITV-Test?

Wie oben bereits erwähnt, ist eine BITV-Test Selbstbewertung kostenlos, dieser Test ist allerding sehr aufwendig und zeitintensiv.

Für einen BITV-Test durch Experten des Prüfverbundes gibt es keinen pauschalen Preis, da die Kosten je nach Anbieter und Umfang des Tests variieren können. Einige Anbieter bieten kostenlose Beratungen an, während andere Gebühren für ihre Vorabberatung oder Abschlussberatung verlangen. 

Die Kosten hängen außerdem mit dem Komplexitätsgrad und der Anzahl der Seiten, die getestet werden müssen, zusammen. 
Es empfiehlt sich daher, sich bei verschiedenen Anbietern über die Kosten und Leistungen zu informieren, um den für die Situation am besten geeigneten Anbieter zu finden.

Auf der Website www.bitvtest.de können Sie sich über Prüfstellen für den BITV-Test gemäß des BIK-Prüfverfahrens informieren und sich vorab online einen Überblick über die Preisgestaltung verschaffen.

Beispiel:

  • Ein Impressum oder eine einfache Textbildseite hat die Komplexitätsstufe 1 und damit einen Faktor von 1, der Grundpreis pro Seite liegt bei 380 Euro. So kostet die zu testende Seite 380 Euro.
     
  • Umfangreiche oder komplexe Seiten haben die Komplexitätsstufe 3 und damit den Faktor 2. Dieser wird mit dem Grundpreis pro Seite von 760 Euro multipliziert. So kostet die zu testende Seite 1.520 Euro.

Der Gesamtpreis ergibt sich aus der Summe der einzelnen Seitenpreise.

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Fazit: Ist eine offizielle BITV-Zertifizierung für meine Website sinnvoll?

Die Frage kann man hier nicht mit einem deutlichen ja beantworten. 
Fakt ist: Die BITV (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung) verpflichtet Webangebote des Bundes und andere öffentliche Stellen zur Barrierefreiheit.

Ein offizieller BIK BITV-Test hilft Ihnen zuverlässig den Status quo der Barrierefreiheit Ihres vorhandenen Auftritts zu überprüfen. Darüber hinaus können Sie bestehende Mängel identifizieren und korrigieren, um so möglichen Sanktionen bei Nichteinhaltung vorzubeugen. 

Neben dem beauftragten BIK BITV-Test durch offizielle Prüfstellen, kann die BITV-Selbstbewertung eine gute Alternative sein, wenn man kostenintensive Prüfungen vermeiden möchte. Diese Option richtet sich an Personen, die über die nötigen Zeitressourcen und das entsprechende Know-how verfügen, da die Zuverlässigkeit der Ergebnisse davon abhängt, wie gut Sie sich mit den einzelnen Prüfschritten vertraut machen. Sie sollten allerdings beachten, dass der abschließende Prüfbericht nicht als Nachweis der Barrierefreiheit genutzt werden und Ihnen nicht als positives Aushängeschild dienen kann.

Darüber hinaus sei noch zu erwähnen, dass die digitale Barrierefreiheit neben der rechtlichen Notwendigkeit für öffentliche Stellen weitere Vorteile bietet. 
Die Benutzerfreundlichkeit einer Website wird für alle User optimiert, Angebote sind einfacher und intuitiver zu nutzen. Texte sind einfacher geschrieben, gut strukturiert und so leichter verständlich. So hilft die Barrierefreiheit nicht nur Menschen mit Einschränkungen, sondern auch allen anderen Nutzern.
 

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Wie wir Ihr Unternehmen rund um das Thema BITV und barrierefreie Websites unterstützen können:

  • Wir bietet Ihnen eine umfassende Beratung zu den Anforderungen und Richtlinien der BITV und fühen eine Barrierefreiheitsanalyse Ihrer bestehenden Webseite durch, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren.
     
  • Gern unterstützen wir Sie bei der Neugestaltung oder Anpassung Ihrer Webseite, um die Anforderungen der BITV zu erfüllen. Dies umfasst die Gestaltung einer benutzerfreundlichen und barrierefreien Benutzeroberfläche sowie die Implementierung von barrierefreien Techniken und Funktionen. Darüber hinaus können wir Sie bei Erstellung barrierefreier Inhalte unterstützen.
     
  • In Schulungen und Workshops können wir das Bewusstsein für Barrierefreiheit schärfen und das Wissen über die Umsetzung barrierefreier Webseiten nach BITV vermitteln. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Organisation langfristig barrierefreie Standards einhält.
     
  • Wenn gewünscht, können wir Ihnen auch bei der Erlangung eines offiziellen Barrierefreiheitszertifikats für Ihre Webseite helfen. Dies kann Ihre Bemühungen zur Schaffung einer barrierefreien Online-Präsenz offiziell bestätigen.

Haben Sie weitere Fragen?

Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

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