Kundenzentrierte Digital-Strategien

Erfolgreiche Strategien basieren nicht auf blühendem Ideenreichtum, sondern auf der Auswertung von Fakten, analysierten Daten und aktuellen Verhaltensmustern. Sie sind zielfokussiert und kennen ihre Protagonisten genau.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Digital-Marketing Strategie, die Ihr Unternehmen da abholt, wo es momentan steht. Dabei betrachten wir sowohl die Gesamtheit als auch einzelne zu optimierende Bestandteile – je nachdem welcher Umfang gewünscht oder notwendig ist. Die Erarbeitung von Wunschkundenprofilen und Personae sowie die Analyse der gesamten Customer Journey sind Eckpfeiler der Strategieentwicklung. Ebenso wie die dauerhafte Erhebung belastbarer Daten. Denn die Komplexität der Kanäle und Touchpoints sowie die Schnelllebigkeit der digitalen Landschaften erfordert ein nachhaltiges, koordiniertes und flexibles Vorgehen.

Ausgehend von der Strategie entwickeln wir kreative Ideen, die den Fokus auf die Erreichung der gesetzten Ziele legen. Von temporären Aktionen zur Steigerung des Abverkaufs bis hin zur gesamten Markenführung. Immer im engen Austausch mit Ihnen und mit bilateralem Wissenstransfer.

Analyse

Wo stehen wir, wo wollen wir hin und welche Potenziale bieten sich? Die vielzähligen Daten, die im Online-Marketing zur Verfügung stehen, sind Gold wert. Sie ermöglichen fundierte und exakte Analysen, die als Grundlage für strategische Überlegungen, zum Aufdecken von Trends und Potenzialen oder auch zur Erfolgskontrolle dienen. Anhand professioneller Tools und der Erfahrung bei der Auswertung und Beurteilung unterstützen wir Sie über die reine Erhebung auch bei der Interpretation der Daten und der Ableitung von Maßnahmen und Strategien.

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Markt- und Wettbewerbsanalyse

Bilden Sie eine fundierte Grundlage zur Konzeption einer erfolgreichen Digital-Strategie und positionieren Sie sich konkurrenzfähig im Wettbewerb. Mit einer professionellen Markt- und Wettbewerbsanalyse lässt sich feststellen, inwiefern sich Ihr Unternehmen von den Wettbewerbern abgrenzt und welche Unique-Selling-Propositions hervorgehoben werden sollten. Durch gezielte Marktforschung lassen sich außerdem wertvolle Kunden-Insights generieren und dementsprechend Ihr Unternehmen und die weiteren Maßnahmen gewinnbringend ausrichten. 

SEO Statusanalyse

Wer in den Suchmaschinen nicht gefunden wird, existiert auch nicht – nach diesem Prinzip bewertet der B2B-Kunde von heute die Informationssuche. Eine hohe Sichtbarkeit ist daher unabdinglich und ein äußerst wichtiger Faktor für den Erfolg Ihrer Webseite. Daher ist es absolut relevant, regelmäßig einen SEO Sitecheck durchzuführen und die sich daraus ergebenden technischen Fehler zu beheben und wertvolle Onpage-Optimierungen vorzunehmen. 

Usability Analyse

Nutzen Sie das Potenzial Ihrer Webseite voll aus – sie müssen es nur kennen. Mithilfe einer professionell durchgeführten Usability Analyse lassen sich wertvolle Informationen bezüglich etwaiger Nutzungshürden, Abbruchstellen, des Aufbaus der optimalen Informationsstruktur oder auch übergreifend die Verständlichkeit der Inhalte ableiten. Wir unterstützen Sie dabei, gravierende Usability-Probleme aufzudecken und Ihre Site gewinnbringend zu optimieren. 

Content Audit

Bringen Sie Licht ins Dunkel und verschaffen Sie sich einen strukturierten Überblick des gesamten Contents. Ein Content Audit bietet Ihnen die ideale Möglichkeit performancestarken Content auszumachen und anhand dieser Erkenntnisse Ihre Content Marketing-Strategie zielgruppenspezifisch auszubauen. Trennen Sie sich von irrelevanten Inhalten und optimieren Sie Ihre Conversionrate. 

Customer Journey Analyse

Gestalten Sie die Customer Journey zu Ihrem Vorteil. Vor allem im digitalen Bereich gibt es umfassende Möglichkeiten die relevanten Touchpoints auf der Kundenreise optimal zu analysieren und somit umfassendes Verständnis für die Präferenzen und Verhaltensmuster der Kunden zu entwickeln. Auf Grundlage dessen empfiehlt sich die Erstellung einer Customer Journey Map um die zukünftigen Unternehmensaktivitäten auf die Bedürfnisse Ihres Kunden auszurichten. 

TYPO3 Upgrade Check

Ein technisch einwandfreies und funktionsfähiges System ist Grundvoraussetzung für den Erfolg Ihrer Website. Allein schon, um Ihren Usern eine optimale Usability und somit eine attraktive Experience im Umgang mit Ihrer Website zu bieten. Darüber hinaus ist die Verwendung eines aktuellen Systems jedoch auch immens wichtig zum Schutz vor Cyber-Angriffen und zur Gewährung einer optimalen Performance, welche sogar direkten Einfluss auf verschiedene KPI’s wie die Conversionrate und die Suchmaschinen-Rankings hat.

Workshop & Beratung

Unsere Workshops vermitteln digitale Kompetenzen - die Fähigkeiten, die es Menschen ermöglichen, Veränderungsprozesse in der Digitalisierung mitzugestalten. Digitale Kompetenzen befähigen uns, Komplexität, Unsicherheit und rasante Veränderungen zu meistern. Im digitalen Markt zählen Fähigkeiten wie Agilität, Eigenverantwortung, Veränderungsbereitschaft und zukunftsorientiertes Denken. Fit für die Zukunft ist, wer es schafft, in Bewegung zu bleiben.

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Digital Guidance

Die digitale Transformation erfordert neue Fähigkeiten, neue Methoden und neue Denkweisen. In diesem Workshop erörtern wir gemeinsam die Kernfragen zur fundierten Bestimmung einer digitalen Strategie, die Ihr Unternehmen in sich wandelnden Märkten zukunftsfähig aufstellt und einen spürbaren Mehrwert zum Unternehmenserfolg beiträgt. Ergebnis des Workshops ist eine gemeinsam erarbeitete Roadmap mit relevanten Themen und nächsten Schritten zur Erreichung der gesetzten Ziele.

Digitale Neukundengewinnung

Wie können Vertrieb und Marketing die gesteigerten Erwartungen der B2B-Kunden erfüllen und auf das neuartige Beschaffungsverhalten reagieren? Neben der Vermittlung von Grundlagenwissen werden anhand konkreter Kundenkontaktpunkte („Touchpoints“) gemeinsam Wege erarbeitet, inwiefern der Kaufprozess für potenzielle Kunden intuitiver gestaltet werden kann. Ganz nach dem Ansatz „Customer Centricity“ wird dabei der Kunde in den Mittelpunkt allem unternehmerischen Denken und Handelns gestellt. Der Workshop befähigt alle Teilnehmer zu einer fließenden Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb sowie schlussendlich für die Generierung gewinnbringender Leads.

Wunschkundenprofilierung & Persona-Entwicklung

Die Profilierung eines idealen Wunschkunden ist die Grundlage für die Erstellung von relevanten Inhalten für sämtliche Kommunikationskanäle. Nur wer tiefgreifende Erkenntnisse darüber hat, was ein Wunschkunde erwartet, für welche Themen er sich interessiert und welche Schmerzpunkte ihn im Berufsalltag bewegen, kann Content mit Mehrwert produzieren. Unsere Profilierung beinhaltet die Typisierung nach dem INSIGHTS MDI® Modell und legt somit die Verhaltenspräferenzen des Wunschkunden offen. In Gruppenarbeit werden zusätzlich hilfreiche Argumente und USP’s erarbeitet, um eine nutzenorientierte Kommunikation zum Wunschkunden zu ermöglichen.

Lead-Nurturing

Einen Lead zu generieren ist nicht schwer – die Kunst besteht darin, diesen Lead zu entwickeln und optimal für den Vertrieb zu qualifizieren. Nach einer theoretischen Einführung in den Neukunden-Entwicklungsprozess erfolgt die gemeinsame Entwicklung einer Customer Journey. Basierend auf den unterschiedlichen Phasen des Kaufprozesses werden konkrete Contentbausteine für die jeweiligen Touchpoints erarbeitet, die im Ergebnis einen mehrstufigen Nurturingprozess abbilden. Im Rahmen des progressive Profilings werden vertriebsrelevante Daten innerhalb der Prozessschritte integriert. Der erarbeitete Nurturing Prozess bildet die anwendungsspezifische Grundlage zur Umsetzung in einem Marketing Automation System.

Redaktionsplanung

„Content ist der Grund, warum die Suche überhaupt angefangen hat.“ (Lee Odden, CEO, Author, public speaker and Online Marketing Expert)

Sofern man regelmäßig relevanten Content erstellen möchte, macht es Sinn, im Vorfeld eine Planung zu machen. Dieser Workshop beschäftigt sich inhaltlich mit den erforderlichen Überlegungen und Prozessen, um eine strukturierte Redaktionsplanung auf Basis zielgruppenkonformer Themen zu erreichen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele sowie der dazu notwendigen Tools werden die Teilnehmer nach dem Workshop autark in der Lage sein, einen Redaktionsplan zu erstellen, der die zuvor gesetzten Ziele auch erreicht.

SEO-konforme Texterstellung

Dieser Workshop baut auf das erlernte Wissen vom Workshop „Redaktionsplanung“ auf und vermittelt Praxiskenntnisse, Content so aufzubereiten, dass er aus Sicht der Suchmaschine und der potenziellen Kunden auch als relevant eingestuft wird. Von den Informationen, die ein umfassendes Textbriefing enthalten sollte, über den Umgang mit nützlichen Tools, der Durchführung einer Termgewichtungsanalyse (WDF*IDF), der Berücksichtigung der OnPage-Faktoren bei der Einpflege des Contents in das Content Management System bis zur Erfolgsauswertung der durchgeführten Maßnahmen in spezialisierten Reporting-Tools erhalten die Teilnehmer hilfreiche Werkzeuge und Ratschläge aus der täglichen Praxis. 

Strategie-Entwicklung

Eine Strategie zu haben bedeutet, agieren zu können anstatt zu reagieren, aktiv zu gestalten anstatt zu improvisieren und zu verwalten. Nur wer Klarheit darüber hat, wo er hin möchte und was dafür zu tun ist, kann seine Ressourcen optimal einsetzen und steuern. Mit einer marktorientierten Herangehensweise unterstützen wir Sie inhaltlich und methodisch bei der Strategieentwicklung und -umsetzung. Wir beraten Sie zu den verschiedensten Themen und entwickeln mit Ihnen gemeinsam nachhaltige Teil- oder Gesamtstrategien.

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Content (Marketing)-Strategie

Wirkungsvolles Content Marketing muss strategisch gut durchdacht werden. Daher ist die Ausarbeitung einer Content Marketing Strategie essentiell. In dieser werden sowohl die entsprechenden Zielgruppen, Communication-Guidelines und Kanäle festgelegt als auch die operative Umsetzung, wie Konzeption, Produktion und die Distribution aller Inhalte. Wir unterstützen Sie ganzheitlich und helfen Ihnen bei der Erarbeitung einer effizienten Strategie.

Customer Lifecycle Management

Maximieren Sie den Customer Lifecycle und bleiben Sie auch nach Kaufabschluss mit dem Kunden in Kontakt. Im Optimalfall empfiehlt dieser Ihr Unternehmen sogar weiter. Wir unterstützen Sie die einzelnen Phasen des Customer Lifecycles zu definieren und diese zielgruppengerecht zu bespielen. Gemeinsam passen wir Ihre Online-Aktivitäten an und helfen Ihnen, Ihre Kunden nachhaltig zu binden.

Online Marketing-Strategie

Eine ausführlich konzipierte Strategie ist ein Muss für erfolgreiches Online Marketing und dementsprechend die zielgruppengenaue Aussteuerung der Maßnahmen und die Erhöhung der Sichtbarkeit im World Wide Web. Wir unterstützen Ihren Erfolg mit der fachmännischen Strategie-Ausarbeitung auf Grundlage präzisierter Ziele, der Erstellung von zielgruppenspezifischen Personas und eingehenden Keyword- und Wettbewerbsanalysen.

Strategie und Konzeption für Online Auftritte

Der (Re-)Launch eines Web-Auftritts muss durchdacht sein – denn, was die User von heute nicht wollen, ist eine selbstverherrlichende Unternehmenspräsentation ohne Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse. Innerhalb eines Kick-Off Workshops bilden wir gemeinsam mit Ihnen die notwendige strategische Grundlage auf welcher die detaillierte Konzeption Ihrer Website anhand von Personas, Wireframes und Funktionskonzepten aufbauen wird. 

Corporate Identity & Branding

Eine strategische Ausrichtung der Marke ist der Schlüssel für Ihren nachhaltigen Unternehmenserfolg. Wir helfen Ihnen bei der IST-Analyse und bilden das realistische Fremdbild ab, wie Sie momentan von den Kunden wahrgenommen werden. Darauf aufbauend erarbeiten wir gemeinsam den idealen USP und ein überzeugendes Markenversprechen, welches die Marke emotional auflädt und für Ihre Zielgruppe erlebbar macht.

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