Wer & Was

Die Vogelsang GmbH & Co.KG entwickelt, produziert und vertreibt weltweit technisch hochwertige und servicefreundliche Maschinen. Kunden von Vogelsang sind Agrarbetriebe, Bahn- und Busgesellschaften Biogasanlagenbetreiber, zahlreiche Industrieunternehmen, Kommunen und Landtechnikhersteller sowie Redereien und Werften. Der Hauptsitz ist in Deutschland, weltweit sind insgesamt 25 Tochtergesellschaften tätig. 

Die Website sollte nach Umsetzung der umfangreichen Lokalisierung technisch auf den aktuellen Stand gebracht werden. Hierzu wurde eine Roadmap zur Umsetzung erarbeitet. Zum einen sollte die Produktpflege und Ausgabe überarbeitet werden und zum anderen das Corporate Design auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Auch die technischen Komponenten wie Frontend-Technologien, TYPO3 als auch Server- und Datenbanksysteme sollten ein Upgrade erhalten.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Frontend

Es wurde ein umgangreiches Frontend-Update durchgeführt von Node 4 auf Node 12, Node Sass 4.14, Grunt 1.2 und WebPack.

Zusätzlich wurde die Optik an das aktuelle Corporate Design angepasst.

TYPO3

Es wurde ein Upgrade von v8 LTS auf die aktuelle v10 LTS eingespielt und die verwendeten Extensions aktualisiert. Darüber hinaus wurden ungenutzte oder nicht mehr benötigte Features entfernt. Insgesamt wurde die Redakteurs-Usability mit diversen Maßnahmen vereinfacht.

Produktbereich

Die bestehende Produktdatenbank wurde entfernt und durch einen Produktbereich auf TYPO3 Seitenbasis ersetzt. Mit der Überarbeitung der Frontendausgabe sowie der Erstellung eines optimierten Backends konnte ein hochwertiger und intuitiv zu bedienender Produkbereich umgesetzt werden.

Ansprechpartner-Datenbank

Umgesetzt wurde eine Ansprechpartner-Datenbank auf TYPO3 Basis inklusive erweiterter Filterfunktionen, bei der darüber hinaus zukünftig ein Import via CSV möglich ist.

Fakten
100%State of the Art
12Monate Umsetzungszeit
26Länderversionen

Einbindung Cumulus Server

  • Implementierung eines Cumulus-File-Servers
  • Redaktionelle Anpassungen der Meta-Daten 
  • Einfache Einbindung von Bildern, PDF-Dokumenten und Videos
  • Weboptimierte Aufbereitung vor Einbindung

Vollumfängliche Betreuung

  • Sämtliche Systeme werden durch p2 media technisch vollumfänglich betreut
  • Iterative Weiterentwicklung der Websites
  • Durchführung von Updates und Upgrades
  • Kontinuierliche Betreuung und Beratung 
  • Konzeption, Implementierung und Optimierung der Software Infrastruktur

Weitere Referenzen

Select your favorite colour