Wer & Was

Die Dosen-Zentrale Züchner GmbH ist Großhändler für Blech-, Glas-, und Kunststoffverpackungen. Auf Grundlage einer über 200-jährigen Firmen- und Familiengeschichte sind sie heute Bindeglied zwischen namenhaften Verpackungsherstellern und Kunden aus den Bereichen Retail, Lebensmittelhandwerk, Gastronomie und industrieller Abfüllung.

Zu Beginn der Zusammenarbeit war ein Relaunch der Website auf TYPO3 Basis geplant, mit dem Ziel vor allem die Pflege des Systems deutlich zu vereinfachen und eine direkte Anfragemöglichkeit für Produkte umzusetzen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich der Wunsch alle bestehenden Websites in einem System zusammenzuführen.

Es wurde eine Produktdatenbank entwickelt und ein Merkzettel Modul inkl. Anfrageformular konzipiert und realisiert, so dass die User direkt aus dem Sortiment eine gesammelte Anfrage stellen können.  Des Weiteren wurde eine TYPO3 Website umgesetzt, in der alle Inhalte zentral gepflegt werden können. Im Ergebnis konnte der Kosten- und Umsetzungsaufwand erheblich reduziert werden. Darüber hinaus lassen sich nun innerhalb kürzester Zeit neue Websites umsetzen und bereitstellen.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Multisite Concept

Die Websites wurden in einzelne Teilbäume strukturiert, dabei wurde die Systemarchitektur so angepasst, dass sämtliche Funktionalitäten systemweit zur Verfügung stehen, das Templatting davon jedoch entkoppelt an die Anforderungen individuell angepasst werden kann. Eine Mehrsprachigkeit ist für alle Websites autark gegeben.

Merkzettel

Produkte lassen sich direkt aus der Produktliste auf einen Merkzettel hinzufügen und auch wieder entfernen. Um eine hohe Usability zu gewährleisten, ist die Liste sowohl mobil als auch über den Desktop direkt und schnell zu erreichen. Im Merkzettel können einzelne Parameter durch den User angepasst werden um individuelle Anfragen zu ermöglichen.

Fakten
3autarke Websites
100%Editor friendly
~1800Produkte

Individual-Entwicklung

  • Merkzettel und Anfrage Modul
  • Produktdatenbank auf FAL Basis
  • Multi-Website Concept inkl. Template Splitting

Weiterentwicklung

  • Sämtliche Systeme werden technisch vollumfänglich betreut
  • Iterative Weiterentwicklung der Websites
  • Durchführung von Updates und Upgrades
  • Kontinuierliche Betreuung und Beratung 
  • Konzeption, Implementierung und Optimierung der Software Infrastruktur

Weitere Referenzen

Select your favorite colour