Wer & Was

Die Bachmann Group - eine inhabergeführte Unternehmensgruppe der Elektronikbranche - suchte in Zeiten von COVID-19 nach einem praktikablen Ansatz um Neukunden zu akquirieren und Bestandskunden zu informieren, da der Vertrieb keine Kundenbesuche mehr durchführen konnte und diverse Messe-Veranstaltungen abgesagt wurden. Die Grundidee, eine digitale Messe durchzuführen, war bereits im Hause Bachmann geboren.

Die Anforderung an die Messe war, dass sowohl Besucher als auch die Bachmann GmbH als Veranstalter einen hohen Mehrwert erhalten. Mit “virtual booth“ konnte so eine vertriebsorientierte Veranstaltung durchgeführt werden, die dem Besucher personalisierte und bedarfgerechte Inhalte zur Verfügung stellt. Der Umsetzungszeitraum betrug lediglich 4 Wochen vom ersten Kontakt bis zum Launch der Messe.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Corporate Design

Die Eventumgebung wurde im unternehmenseigenen Branding inkl. 3D-Visualisierung des virtuellen Messestands umgesetzt. Die Inhalte der gesamte Seite sowie die 5 Messethemen wurden den Besuchern sowohl in Deutsch als auch in Englisch zur Verfügung gestellt.   

Online-Talkshow als Videocast

Highlight der „Digital Bachmann Show“ waren interagierende Zuschauer, die während der Live-Übertragung ihre Fragen per Web-Formular direkt an die Redaktion der Sendung stellen konnten. Diese wurden dann durch die Talkgäste live beantwortet.

Besuchertracking

Die Messeplattform „virtual booth“ ermöglicht ein umfängliches, personalisiertes Tracking aller Aktionen während der Messe. Über das angebundene Marketing Automation System werden verhaltensbasierte Prozesse angestoßen, die dem Besucher automatisiert relevante Inhalte analog seines Besucherverhaltens zur Verfügung stellen.

Fakten
> 7.000Messebesucher
nur 4Wochen Umsetzungszeit
TopKundenzufriedenheit

Statements

"Wir haben uns für virtual booth entschieden weil uns vor allem die Flexibilität und die Vielfalt an Möglichkeiten besonders beeindruckt hat." Andrea Hartmair 

Die Videostatements unserer Ansprechpartnerinnen Andrea Hartmair, Svea Danz und Isabelle Hirsch (marketing Bachmann GmbH) mit allen Highlights finden Sie im folgenden Video.

Virtual booth

Die Umsetzung der „Digital Bachmann Show“ erfolgte mit unserem intelligent selling hub „virtual booth“. Dies ist eine Plattform zur Durchführung von digitalen Events, wie beispielsweise Fachmessen, Kundenevents oder interne Veranstaltungen - und das Made & Hosted in Germany!

Intelligent Selling

Im Unterschied zu anderen virtuellen Eventangeboten geht es bei „virtual booth“ ums „Selling“ - das Ziel, qualifizierte Leads zu generieren und infolge dessen auch Kundengespräche zu führen, die dann wiederum Aufträge liefern, wurde vollends erfüllt.

Marketing Automation

Im Rahmen von „virtual booth“ erhielt die Bachmann GmbH ein voll funktionsfähiges Marketing Automation System inkl. aller für die Durchführung der digitalen Messe notwendigen Funktionen und erforderlichen Prozesse. 
Als Partner der SC-Networks GmbH SC aus Starnberg, können wir unseren Kunden den resultierenden Mehrwert dieser Zusammenarbeit weitergeben und mit „Evalanche“ eine intelligente Marketing-Automation Plattform „Made in Germany“ für die Digitalisierung und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen bieten. Diese erfüllt im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern sämtliche Anforderungen zum Datenschutz (DSGVO, EuGH Privacy Shield etc.).

Weitere Referenzen

Select your favorite colour