Wer & Was

Die IBAK Helmut Hunger GmbH & Co. KG ist ein weltweit operierender Hersteller und Anbieter von Kanalrohrinspektions - und Sanierungsanlagen. Das älteste Unternehmen der Branche wurde 1945 von Helmut Hunger als „Ingenieur Büro Atlas Kiel“ gegründet.

In über 40 Ländern sind die innovativen Kanalrohr- und Schachtinspektions-, Fräs- und Sanierungsystemen erfolgreich im Einsatz. 

Herausforderung unseres Kunden

  • Sehr aufwändige Pflege der technischen Produktdaten innerhalb des CMS
  • Veraltetes Design
  • Benutzerführung fehlt - User findet den gesuchten Content auf der Webseite teilweise nicht

Die Aufgabe

Die Website war nicht mehr zeitgemäß aus Sicht der Usability, der User konnte den Content nicht direkt finden, die Benutzerführung sollte verbessert werden.

Für die spezielle Produktdatentiefe sollte auf Systemebene ein einfacher Überblick geschafft werden.

Bestehende mühselige Produktdatenpflege aufgrund der Komplexität sollte optimiert werden. Wie können detaillierte Produktdaten fehlerfrei an einer Stelle gepflegt werden, stets aktuell sein und für Jedermann gleich zugänglich sein?

Eine umfangreiche Ansprechpartnersuche sollte integriert werden.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Projekt Steps

  • KickOff-Workshop - wo stehen wir und wo wollen wir hin?
  • Produktdatenworkshop - wie finden wir eine Lösung, um zukünftig weniger Aufwand bei der Pflege der Produkt- bzw. Systemdaten zu verursachen?
  • Konzeption & Design UX/UI
  • Entwicklung Corporate Website mit TYPO3 - 2 Sprints à 1 Woche
  • Einrichtung, Konfiguration und Ausgabe der Produktdaten in PIMCORE - 2 Sprints à 1 Woche
  • Agile Entwicklung mit SCRUM

Im KickOff-Workshops wurden die aktuellen Herausforderungen und Wünsche für den Relaunch intensiv erörtert. Das Ergebnis war, dass Besucher die benötigten Inhalte aufgrund der Benutzerführung nur kompliziert auffinden. Weiterhin wurde festgestellt, dass sich die Darstellung der Produkttiefe verwirrend für Webseitenbesucher gestaltet.

Ziel des Relaunchs war also, eine Seite zu gestalten, auf der User mit spätestens drei Klicks zum gewünschten Ergebnis gelangen. 

Ein weiterer Nachteil der "alten" Webseite stellte die Pflege der Produktdaten innerhalb des Content Magagement Systems dar, diese gestaltete sich als sehr aufwändig. Im Rahmen eines Produktdatenworkshops erarbeiteten wir gemeinsam mit dem Kunden eine praktikable Lösung, die aus einer Kombination von Corporate Website mit TYPO3 CMS und einem Product Information Management (PIM) System besteht.

Durch den Einsatz von PIMCORE ist zukünftig gewährleistet, dass Produktdaten im Unternehmen von verschiedenen Abteilungen zentral an einer Stelle gepflegt werden, die Website greift somit in Echtzeit immer auf den aktuellsten Datenbestand aus PIMCORE zu.

Im Weiteren wurde aus Gründen der besseren Benutzerführung nicht nur eine Darstellung des Produktportfolios umgesetzt, sondern aus Sicht der Anwendung des Benutzers. Somit erhalten User im IBAK Systemfinder zukünftig durch Eingabe von nur drei Parametern:

  1. Was will ich tun? = Tätigkeit
  2. Wo will ich messen? = Anwendungsbereich und
  3. Welches Ergebnis benötige ich? = Technologie, eine Auswahl der passenden Systeme angezeigt. (siehe https://ibak.p2media.com/system/system-finden#/)
fullwith image
Fakten
4Monate Projektlaufzeit vom ersten Treffen bis Fertigstellung Entwicklung
4SCRUM Sprints
100%Fokus auf den User

Gemeinsames Vorgehen & Ergebnis

Die Mitarbeiter unseres Auftraggebers aus Vertrieb und Marketing hatten vor Projektstart noch keine Erfahrungen, wie man ein Projekt agil nach SCRUM umsetzt. 

Eine Besonderheit unserer Zusammenarbeit mit Kunden ist die aktive Mitarbeit seitens des Kunden im Projektteam. Unser Kunde teilt sich die Rolle des ProductOwners mit einem/er erfahrenen Kollegen/in aus der Agentur. Während des Sprint Plannings Anfang der Woche sowie der Sprint Review am Ende der Woche ist der Kunde involviert und selbst am Projekterfolg beteiligt. Nach der Konzeptions- und Designphase startete die Entwicklung in Form von einwöchigen Sprints.

FAZIT: Die Zusammenarbeit sowie der enge Austausch mit dem Kunden war reibungslos, am Ende erzielten wir gemeinsam für den Kunden und die Agentur ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis!

fullwith image 2

Weitere Referenzen