Wer & Was

Die Trusetal Verbandstoffwerke GmbH ist ein renommierter Hersteller sowie Vertreiber innovativer Augenprodukte, Wundverbände und anderer medizinischer Produkte, die auf die optimale Unterstützung von Heilungsprozessen sowie präziser Diagnostik ausgelegt sind.

Bereits vor einigen Jahren haben wir einen Relaunch der Webseite durchgeführt und ein TYPO3-System aufgebaut, mit dem die Produkte und Marken übersichtlich dargestellt werden können. Im Laufe der Zusammenarbeit wurde der Internetauftritt immer weiter ausgebaut. Intensive SEO-Bemühungen führten zu einer ständigen Verbesserung der Sichtbarkeit und zu einem höheren Bekanntheitsgrad der Marken bei den Endverbrauchern.

Bisher fand der Vertrieb rein im B2B-Direktgeschäft an Apotheken, Ärzte, Heilpraktiker und weitere medizinische Anwender statt. Durch unsere Zusammenarbeit und eine stärkere digitale Ausrichtung im Unternehmen selbst sowie strukturelle Veränderungen weitet die Trusetal Verbandstoffwerke GmbH ihre Zielgruppen aus. Gleichzeitig findet eine Internationalisierung und generelle Digitalisierung der Vertriebsstrukturen statt. Der Start für eCommerce ist gemacht, sodass nun ein Online-Shop nebst redaktionellem Ratgeber-Bereich erstellt werden sollte.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Magento 2.0

Erstellung des Online-Shops mit der Open-Source-eCommerce-Plattform Magento, die neben dem Shop auch redaktionelle Inhalte abbilden kann.

Responsive

Umsetzung eines responsiven Webdesigns, sodass die Inhalte automatisch auf allen Endgeräten passgenau skaliert und durchweg ideal ausgespielt werden.

Performant

Bei der Umsetzung wurde besonders auf schnelle Ladezeiten auf allen Endgeräten geachtet. Hierfür wurden verschiedenste Mechanismen und Dienste implementiert.

Fakten
220+Produkte
8Themenwelten
2018Launch Shop

Highlights

  • Zeitgemäßer Online-Shop mit Filtermöglichkeiten, verschiedenen Produktkategorien, diversen Zahlmöglichkeiten
  • Themenwelten mit umfänglichen Informationen zu den medizinischen Anwendungsbereichen der Produkte
  • Verknüpfung des Shops mit der Corporate Website und Social Media Kanälen
  • Produktdatenbank für Produkte unterschiedlichster Kategorien und Ausfertigungen

Relaunch

  • Art Direction
  • UX und UI Design
  • Technische Konzeption
  • TYPO3 Integration
  • Web-Programmierung
  • Frontend-Development
  • Schulung zur SEO-konformen Contenterstellung
  • Strategische Beratung
  • TYPO3-Redakteursschulung

Relaunch Länderversionen

  • Einrichtung sprachlich differenzierter Länderwebsites für einzelne Ländergesellschaften
  • Ex- und Import der Übersetzungsdateien zur Content-Migration
  • Einbindung des imperialistischen Einheitensystems für die amerikanische Ländergesellschaft (automatische Umrechnung)
  • Umstellung der Schriftrichtung für die arabische Ländergesellschaft

Kontinuierliche Betreuung

  • Support und laufende Betreuung bei der Contentpflege
  • Strategie-Beratung
  • Beratung zur Verbesserung der User Experience, Anpassung an aktuelle Entwicklungen, Ausbau des Online-Angebots, kundenzentrierte Umstrukturierung zur besseren Kundenansprache etc.
  • Fortwährende Weiterentwicklung und Erweiterung der Webseite, sodass zukünftig umfangreiche kostenintensive Relaunches vermieden werden können

Weitere Referenzen