Warum

Die Trusetal Verbandstoffwerke GmbH ist ein renommierter Hersteller sowie Vertreiber innovativer Augenprodukte, Wundverbände und anderer medizinischer Produkte, die auf die optimale Unterstützung von Heilungsprozessen sowie präziser Diagnostik ausgelegt sind.

Bereits vor einigen Jahren haben wir einen Relaunch der Webseite durchgeführt und ein TYPO3-System aufgebaut, mit dem die Produkte und Marken übersichtlich dargestellt werden können. Im Laufe der Zusammenarbeit wurde der Internetauftritt immer weiter ausgebaut. Intensive SEO-Bemühungen führten zu einer ständigen Verbesserung der Sichtbarkeit und zu einem höheren Bekanntheitsgrad der Marken bei den Endverbrauchern.

Bisher fand der Vertrieb rein im B2B-Direktgeschäft an Apotheken, Ärzte, Heilpraktiker und weitere medizinische Anwender statt. Durch unsere Zusammenarbeit und eine stärkere digitale Ausrichtung im Unternehmen selbst sowie strukturelle Veränderungen weitet die Trusetal Verbandstoffwerke GmbH ihre Zielgruppen aus. Gleichzeitig findet eine Internationalisierung und generelle Digitalisierung der Vertriebsstrukturen statt. Der Start für eCommerce ist gemacht, sodass nun ein Online-Shop nebst redaktionellem Ratgeber-Bereich erstellt werden soll.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Technik

Fakten

220+
Produkte

8
Themenwelten

2018
Launch Shop

Leistungen

Launch Online-Shop

  • Art Direction
  • UX und UI Design
  • Technische Konzeption
  • Magento Integration
  • Web-Programmierung
  • Frontend-Development
  • Schulung zur Contenterstellung mit SEO-Berücksichtigung
  • Projektmanagement
  • Magento-Redakteursschulung

Kontinuierlich

Kontinuierliche Betreuung

  • Support und laufende Betreuung bei der Contentpflege
  • Content-Erstellung
  • Strategie-Beratung
  • Beratung zur Verbesserung der Usability, Anpassung an aktuelle Entwicklungen, Ausbau des Online-Angebots, Umstrukturierung zur besseren Kundenansprache etc.
  • Fortwährende Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

Ergebnis

Für den neuen Online-Shop wurde die eCommerce-Plattform Magento als Basis verwendet und entsprechend der Anforderungen erweitert bzw. individualisiert. Die Untergliederung des Webauftritts in einen Shop- und einen Informationsbereich war dabei eine dieser Anforderungen. Neben der zeitgemäßen und den aktuellen Web-Gewohnheiten entsprechenden Shop-Funktion, der modernen Produktdarstellung und der cleanen, ansprechenden Optik der Seite wurde ein übersichtlicher Ratgeber-Bereich in Form einer Themenwelt für redaktionelle, informative Inhalte geschaffen. Selbstverständlich so, dass alle Endgeräte – ob mobil oder stationär – eine optimale Darstellung ausspielen.

Ab September 2018 können bestehende und hoffentlich auch vielzählige neue (End-)Kunden die Trusetal-Produkte direkt online bestellen – oder sich umfangreich über die Einsatzgebiete informieren bzw. anhand ihres „Problems“ das passende Produkt finden. Mithilfe des Storytellings findet eine emotionalisierte Ansprache der User statt, die rein über die Produktdarstellung nicht möglich wäre. Das Credo der Firma „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ findet somit nun auch deutlich mehr Ausdruck.

Highlights

  • Zeitgemäßer Online-Shop mit Filtermöglichkeiten, verschiedenen Produktkategorien, diversen Zahlmöglichkeiten …
  • Themenwelten mit umfänglichen Informationen zu den medizinischen Anwendungsbereichen der Produkte
  • Verknüpfung des Shops mit der Corporate Website und Social Media Kanälen
  • Produktdatenbank für Produkte unterschiedlichster Kategorien und Ausfertigungen

Ein gutes Beispiel für einen klassischen Mittelständler, der nun einen entscheidenden Schritt in Richtung Digitalisierung macht. Auch in diesem Segment erwarten Verbraucher, dass Produkte online ständig verfügbar und problemlos erwerbbar sind – und nicht nur über die klassischen (althergebrachten) Kanäle.

Oliver Parrizas

Geschäftsführer