Die SEO (Suchmaschinenoptimierung) Ihrer Webseiten-Präsenz ist heute wirtschaftlich de facto höchst relevant. Auch Ihre (potenziellen) Kunden halten nämlich, sobald jene ein Problem oder Bedürfnis registrieren, welches eventuell mit Ihren Leistungen zu bewältigen ist, vornehmlich über eine der großen Suchmaschinen - insbesondere via Google – Ausschau nach zutreffenden Lösungen.

Die Möglichkeiten bzw. Erfordernisse zur Verbesserung der Sichtbarkeit innerhalb des Ranking der Suchmaschinen sind überaus vielfältig und müssen für maximale Erfolge möglichst ganzheitlich berücksichtigt werden.

Backlinks und der entsprechende Linkaufbau zählen hier tatsächlich nach wie vor zur Top-Drei der wichtigsten Faktoren für das (Google) Suchmaschinen Ranking:

Das hat der – sonst durchaus Informationsscheue - Suchmaschinenprimus im Jahr 2016 sogar selbst bestätigt. Für all diejenigen, die mit Ihrer Website erfolgreich im Netz agieren möchten, führt an der Generierung bzw. der Begünstigung der Entstehung von Backlinks also kein Weg vorbei.

Um entsprechende Vorgänge wirklich zweckdienlich nutzen zu können, muss jedoch erst einmal klar sein, was Backlinks überhaupt sind und wie der Linkaufbau SEO technisch funktioniert. Diese zweifelsfrei höchst wichtige Voraussetzung ist allerdings vielerorts nicht gegeben.

Wenn auch Sie sich fragen, warum Backlinks eine derart große Bedeutung in den Suchmaschinen (Google) Rankingfaktoren haben, wie ein Linkaufbau funktioniert und welche Backlink-Typen es grundsätzlich gibt, bietet dieser Beitrag die richtigen Antworten für Sie.

Was sind Backlinks genau und was macht sie aus?

Backlinks werden auch als Inbound Links, externe Links, eingehende Links, Rückverweise oder einfach Links bezeichnet – der Sachverhalt dahinter ist jedoch immer derselbe:

Ein Backlink ist ein Hyperlink im Web, welcher von einer anderen Internetpräsenz auf eine Ihrer Pages verweist. Simplifiziert ausgedrückt stellen solche Backlinks Empfehlungen für Ihre Website dar. Sämtliche auf Ihre Webpräsenz führenden Backlinks ergeben Ihr Linkprofil.

Der Linkaufbau einer Website kann hinsichtlich der Rankingfaktoren der (google) Suchmaschinen vorteilhaft ausfallen, aber ebenso negative Auswirkungen haben. Die Bedeutung, die Ihre Website durch das Linkprofil erhält, ist der sogenannte Linkjuice.

Schon seit den Anfangszeiten von Google gelten Backlinks als Vertrauenssignale, die stark in die qualitative Bewertung von Pages einfließen.

Die PageRank-Berechnung, welche als Basis für den Google-Suchalgorithmus dient, analysiert – vereinfacht ausgedrückt - wie Backlinks zwischen verschiedenen Seiten im Netz verlaufen und leitet daraus ab, wie vertrauenswert der Linkaufbau bestimmter Webseiten sind.

Das ist auch heute noch der Fall – intern wird nach wie vor eine PageRank-Berechnung vollzogen. Diese ist jedoch weitaus differenzierter und letztendlich leistungsfähiger als die ursprünglich im PageRank-Patent definierte Methode.

Noch vor rund zehn Jahren war es vergleichsweise einfach, Pages im Google Ranking durch Backlinks einen erheblichen Push zu verleihen. Es genügte praktisch, einfach günstige Links zu kaufen und diese auf die eigene Domain zu leiten. Betreffende Methoden zur Verbesserung des SEO Google Rankings wurden lange erfolgreich praktiziert und waren Google selbstverständlich ein Dorn im Auge.

Solche Spamlinks konnten im Jahr 2012 mit dem Launch des Penguin Updates schließlich erkannt und abgestraft werden. Durch eine stetige Weiterentwicklung des Penguin Updates ist es Google heute möglich, minderwertige gekaufte Links und ebenfalls andere gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstoßende Linkaktivitäten sehr genau auszumachen.

Der Kauf von Backlinks ist laut Google Webmaster Guidelines strikt untersagt bzw. wird entsprechend negativ bewertet.

Welche Typen von Backlinks gibt es und wie wirken sie sich auf das Page Ranking aus?

Dass nicht alle Backlinks gleich sind, wurde bereits im vorherigen Abschnitt verdeutlicht. Ein qualitativer Linkaufbau auf Ihrer Unternehmens-Website sollte nach Google SEO relevanten Gesichtspunkten mit folgend möglichen Backlink-Typen und deren spezifischen Eigenschaften aufgebaut sein.

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Wie kann man das eigene Backlink-Profil überprüfen?

Es kann verschiedene Gründe haben, warum Sie ein Backlink-Profil analysieren sollten. Toxische Backlinks herauszufiltern und zu entwerten, ist dabei das offensichtlichste Anliegen. Aber auch eine optimale Verteilung des erhaltenen Linkjuice innerhalb des eigenen Website-Konstrukts, die simple Eruierung von Pages, die eine Forcierung von Backlinks bzw. die Optimierung für den Erhalt dieser verdienen oder eine Mitbewerberauswertung, um zu sehen, wie viele Rückverweise für die Wettbewerbsfähigkeit notwendig sind bzw. aus welchen Quellen diese stammen sollten, können hier die Intention sein.

Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, Backlinks einer Website zu überprüfen: die Google Search Console oder ein Backlink-Check von einem Drittanbieter.

Über die Google Search Console erhalten Sie Daten zu Ihrem organischen Traffic und der gesamten Performance Ihrer Website. Nach dem Einloggen finden Sie in der Sidebar den Menüpunkt “Links” und dort unter “Externe Links” die Gesamtanzahl Ihrer Backlinks. Weiterhin können Sie diverse Berichte - meistverlinkte Seiten, meistverlinkende Seiten, meistverlinkender Text – einsehen. Aus diesen lassen sich faktisch sehr SEO hilfreiche Erkenntnisse für die eigenen Backlinks und den Linkaufbau ziehen.

Wenn Sie beispielsweise eine Backlink-Analyse durchführen möchten, um die Strategien und Quellen Ihrer Konkurrenz auszumachen, benötigen Sie ein Tool von einem Drittanbieter. Damit haben Sie Gelegenheit, fremde Domains hinsichtlich der Themenrelevanz vorliegender Backlinks, der Güte von Ankertexten, der Verwendung von rel-Attributen und weiterer Faktoren zu untersuchen. Sehr interessant sind die Optionen, die Autoritäten der eigenen Backlinks denen der Wettbewerber gegenüberzustellen sowie die bei manchen Werkzeugen durchaus gegebene Möglichkeit, automatisiert zusätzliche potenziell sehr zuträgliche Backlink-Quellen im In- und Ausland aufgezeigt zu bekommen.

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