Wer & Was

Die Bernstein AG ist Anbieter für industrielle Sicherheits- und Gehäusetechnik. Ihre Kernkompetenz umfasst kundenspezifische Systemlösungen zur Bedienung und Absicherung ganzer Maschinen und Anlagen, sowie Tragsysteme und Bedienterminals.

Auf der Suche nach einem Projektpartner für ihren Website Relaunch, ist die Bernstein AG über den Website Relaunch Leitfaden auf p2media aufmerksam geworden.

Bei einem 2-tägigen Kickoff-Workshop wurden alle wichtigen Projektanforderungen aufgenommen. Unsere Aufgabe war es, neben der Umsetzung eines erfolgreichen Website Relaunchs, eine einheitliche Datenstruktur- und Basis für die 4.200 Unternehmensprodukte zu schaffen. Ziel war es dabei,  die Daten so zu strukturieren, dass sie für eine vielfältige Nutzung aufbereitet sind und die Datenpflege erheblich erleichtert wird.

Unser Beitrag

  • Kickoff-Workshop
  • Konzeption
  • Website Relaunch
  • Erstellung von User Stories
  • Wireframes
  • Webdesign auf Basis CI
  • Extension zu PIMCORE
  • Einbindung Ansprechpartnerdatenbank
  • Spezifische Suchfunktionen und SEO
Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

Die Challenge !

Das Unternehmen hat eine große Produktrange mit ca. 4.200 Produkten, welche viele Produktdaten beinhaltet, die gepflegt und entsprechend an unterschiedlichen Stellen verwendet werden sollen. Es wurde nach einer Lösung gesucht, bei der diese Daten zur weiteren vielfältigen Nutzung verwendet werden können und möglichst fehlerfrei, aktuell und für jedermann zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus sollten die 2 Geschäftsbereiche, welche zu diesem Zeitpunkt unterschiedliche Anforderungen und getrennte Datenbanken aufwiesen, vereinheitlicht werden. Das Ziel war eine vereinte Datenbasis für die Website und eine gemeinsame Datenstrukturabbildung.

fullwidth image 1

Projekt Steps

  • 2 Tage Kickoff-Workshop mit allen wichtigen Abteilungsverantwortlichen - Definition der Projektanforderung
  • Konzept
  • Design
  • Personasworkshop
  • Entwicklung User Stories
  • Umsetzung TYPO3 und PIMCORE Headless-Anbindung mit einheitlicher Datenstruktur in 4 Sprints
  • Einbindung Ansprechpartnerdatenbank
  • Spezifische Suchfunktionen
  • Umsetzung individueller Anpassungen für einzelne Geschäftsbereiche und Warengruppen
Fakten
> 4200Produkte
4Sprints
6Monate für initiale Umsetzung
fullwidth image 2

Gemeinsames Vorgehen & Ergebnis

Dank des erfolgreichen Website Relaunchs und der zusätzlichen Anbindung einer Produkt-Informations-Datenbank wurde eine zukunftsausgerichtete Basis geschaffen, bei der viele interne Prozesse und eine vielfältige Datennutzung vereinfacht wurden. Die Marketingabteilung kann nun auf Informationen zugreifen, welche direkt von der Produktmanagement in der Datenbank eingepflegt werden. Nun müssen lediglich marketingrelevante Informationen an einer zentralen Stelle hinzugefügt werden. 

Die Zusammenarbeit wurde agil nach SCRUM geführt, was es unserem Kunden ermöglichte selbst zu 50% als Produkt-Owner im gesamten Projekt mitzuwirken und zu entscheiden. Innerhalb der Sprints standen wir im intensiven Kontakt zum Kunden zur Vorbereitung der User Stories und des Designs. Weitere Abstimmungen wurde flexibel nach Bedarf vorgenommen. Auf dieser Grundlage war die gesamte Zusammenarbeit sehr angenehmen und reibungslos. Weitere Folgeprojekte sind hier bereits zeitnah vorgesehen.

fullwidth image 3

Weitere Referenzen