Wer & Was

Flexdoc ist ein Portal, dass Ärzten/innen deutschlandweit Vertretungseinsätze auf Basis ihrer zuvor gewählten Präferenzen vermittelt. Kandidaten erhalten somit Flexibilität durch freie Projektwahl und können selbstbestimmt ihre Zeit bei hohen Verdienstmöglichkeiten einteilen.

Die vollständige Digitalisierung sämtlicher Geschäftsprozesse bei flexdoc zahlt auf den Mangel an Fachkräften mit hoher Qualifikation im Gesundheitswesen ein, knapp 1,8 Mio. offene Stellen im Gesundheitswesen können in 2035 voraussichtlich nicht mehr besetzt werden (Quelle: PWC).

Kliniken decken und steuern Ihren gesamten Bedarf an Ärztinnen und Ärzten über die Plattform, Prozesse von der Personalsuche bis zum Stundenzettel und der Kommunikation mit den Kandidaten sind vollständig digitalisiert.

Die Vision: Ärzte sollen zu jeder Zeit das beste Projekt zu den lukrativsten Konditionen finden und das bei geringstmöglichen Arbeitsaufwand. Kliniken hingegen können dank des digitalisierten Prozesses schnell und unkompliziert Lastspitzen abdecken.

Ablauf des digitalisierten Prozesses

Ärzte als auch Kliniken können sich über einen Registrierungsprozess auf der Plattform anmelden. Ist die Registrierung abgeschlossen, steht beiden Parteien ein individuelles Dashboard zur Verfügung.

Auf Seiten der Ärzte sind dort alle persönlichen Daten, die gewünschten Arbeitszeiten und -orte selbst pflegbar. Kliniken haben hier die Möglichkeit, sehr schnell Jobgesuche einzustellen, welche wiederum in den Joblisten der Ärzte erscheinen. Die Ärzte werden zusätzlich automatisch über passende Stellen informiert. Die Bewerbung und anschließende Vertragsgenerierung erfolgt in den jeweiligen Dashboards und ist mit wenigen Klicks durchführbar. Um die Dokumente rechtssicher zu unterschreiben, wird ein automatisches Ident-Verfahren eingesetzt. 

Alle Informationen und Daten wie beispielsweise Stundenübersichten, Stundenzettel, Verträge und Dokumente können im jeweiligen Dashboard eingesehen und verwaltet werden.

Um die Arbeitsabläufe der beteiligten Stakeholder übersichtlich zu halten, existieren vier unterschiedliche Dashboards, auf denen die jeweils relevanten Daten und Funktionen je nach Status der Bearbeitung auf einen Blick ersichtlich sind. Somit haben nicht nur Ärztinnen / Ärzte und Klinken immer Kenntnis über die relevanten Prozesse und Arbeitsschritte, sondern auch das Backoffice und die Betreuer, die sich während des Vermittlung um die Kandidaten und Kliniken kümmern.

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures
Fakten
4Stakeholderkonforme Dashboards
376vollautomatisierte Prozessschritte
89%des ursprünglich geplanten Budgets benötigt

Projekt Steps

  • Workshops zu Vision & Zieldefinition
  • Simulation aller Prozess-Szenarien & Erstellung der User Stories
  • Erarbeitung der relevanten Personae-Profile
  • Design / UX / UI der Plattform
  • Entwicklung der Plattform - Technologien Frontend: JS-Framework React, CSS-Framework Bootstrap, NX-Build Systems, Technologien API: PHP-Framework Laravel, Datenbank Maria DB)
  • Anbindung von Tools per API (Pushnotifications, rechtssichere Vertragsgenerierung, Identitätsprüfung uvm.)
  • Hosting in Form eines Cloud Server Clusters
  • Laufende Betreuung und Weiterentwicklung der Plattform
fullwith image

Gemeinsames Vorgehen & Ergebnis

Die technische Herausforderung bei dem Projekt war das komplexe Datenmodell, welches mit dem Registrierungsprozess der Bewerber und den damit verbundenen Dokumenten sowie den persönlichen Präferenzen einhergeht. Unser Auftraggeber hat bei der Prozessumsetzung sehr viel Wert auf die persönliche Betreuung der Ärztinnen und Ärzte gelegt, um den Kandidaten/innen und den Kliniken einen möglichst geringen Verwaltungsaufwand zu ermöglichen.

Der Technologiestack aus Headless-Framework React und Laravell ermöglicht eine sehr dynamische Umsetzung. Das Herz der Plattform stellen vier unterschiedliche Dashboards dar, die für die beteiligten Stakeholder Kandidaten, Kliniken, Betreuer und Backoffice jederzeit einen effizienten und transparenten Prozess ermöglichen.

Die agile Umsetzung nach SCRUM, bei dem unser Auftraggeber selbst zu 50% als Produkt-Owner agiert hat, garantierte kurze Entwicklungszeiten und somit ein überschaubares Budget.

flexdoc stellt ein vollständig digitalisiertes Geschäftsmodell im Bereich der Personaldienstleistungen dar, dass sowohl bei Ärzten als auch Kliniken sowie unserem Auftraggeber einen hohen Mehrwert bei gleichzeitiger Flexibilität bietet. Die Cost-per-Hire (CPH) konnte um ein Vielfaches reduziert werden.

Container mit Bild

Wie wir Sie bei der Umsetzung Ihres digitalen Geschäftsmodells in der Personalvermittlung unterstützen können:

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine digitale HR-Strategie:

  • Analyse Ihrer HR-Prozesse
  • Definition von Wunsch-Bewerbern / Candidate Profiling
  • Festlegung der Parameter für Ihre Stellenprofile
  • Definition der benötigten Technologie (vorhandene Softwareumgebung / benötigte Schnittstellen)
  • Entwicklung / Umsetzung einer Stakeholder-zentrierten Individuallösung auf Basis von Technologiestandards und bewährter Module
  • Auf Wunsch dauerhafte Betreuung nach dem Initialprojekt

Gerne stehen wir Ihnen im Rahmen eines persönlichen Gesprächs / Webmeetings für erste Informationen sowie die Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.

Haben Sie weitere Fragen?

Ihr persönlicher Ansprechpartner Oliver Parrizas

+49-800-911-91-91 

Wunschtermin buchen

Weitere Referenzen