Ganz egal, ob in großen Konzernen oder KMU - Marketing Automation Systeme sind überaus vielversprechend!

Betriebe, die auf automatisiertes Marketing setzen, profitieren idealerweise von einem höchst effizienten, ganzheitlichen Marketing, das schließlich zu einer perfekten Kundenübersicht, einer optimalen Kundenansprache in Content, Leadgenerierung sowie Lead-Nurturing, einer massiven Conversionsteigerung und langfristig starken Geschäftsbeziehungen führt.

Evalanche bzw. die dahinterstehende SC-Networks GmbH hat sich als Marketing-Software-as-Service-Provider die Schaffung genau solcher Voraussetzungen auf die Fahnen geschrieben. Man möchte maßgeblich dazu beitragen, Kunden zu begeistern, was mit Evalanche vornehmlich durch eine 360-Grad-Sicht auf die Zielgruppe und eine automatisierte, zielgenaue Anwendung betreffender Informationen in der Kundenkommunikation zu erreichen ist.

Dabei ist Evalanche zum einen funktional, aber gleichzeitig auch in puncto Sicherheit präzise auf die hohen Ansprüche deutscher und europäischer Marketer abgestimmt. So fährt das Unternehmen eine strenge Security-Schiene mit TÜV-Zertifizierung (ISO 27001), zertifizierten Schnittstellen sowie weiteren namhaften Sicherheitsauszeichnungen und engagiert sich im Deutschen Dialogmarketing Verband e. V. Anwender erhalten demgemäß ein absolut DSGVO konformes Marketing Automation System.

Was Evalanche im Detail kann, weshalb die Software besonders ist, worauf Sie bei der Auswahl eines Tools zur Marketing Automation generell achten sollten und weitere nützliche Informationen zum Thema lesen Sie hier!

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Was ist und bewirkt eigentlich ein Marketing Automation System?


Marketing Automation kann eine immense Ökonomisierung der digitalen Kundengewinnung und – bindung verschaffen.

Grundsätzlich ermöglicht Marketing Automation ein wirklich zielführendes Customer-Experience-Management. Eine entsprechende Software hilft Anwendern idealerweise, Kundendaten aus den relevantesten Quellen zu konsolidieren und über diese eine Rundumsicht auf die eigene Zielgruppe zu erlangen.

Weitere Informationen ergeben sich im Verlauf der Customer-Journey und stellen mit der Zeit ein zunehmend genaues Bild der Zielkunden heraus. Auf diesem Fundament können Unternehmen daraufhin passgenaue Marketing-Maßnahmen ausrichten und Interessenten bzw. bestehende Kunden bei ihrer Kaufentscheidung und darüber hinaus lückenlos begleiten.

Ziel ist es in der Regel, Interessenten über sämtliche Touchpoints ihrer Customer-Journey zu erreichen – sie stets zum richtigen Zeitpunkt, unmittelbar und persönlich zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs in allen wichtigen Kanälen anzusprechen. E-Mail-Marketing Automation bietet erstklassige Optionen, um das zu erreichen.

Dabei erfolgen zentrale Prozesse über ein Marketing Automation-System tatsächlich schnell, einfach und letztendlich auch kostengünstig. Das bedeutet, Nutzer sparen sehr viel Zeit, die sie dann wiederum in andere (noch) nicht automatisierbare Bereiche des Marketings investieren können.

Dadurch wird der jeweiligen Zielgruppe im Idealfall eine umfassend individuelle, persönliche Berücksichtigung ihrer Voraussetzungen und Anliegen suggeriert. Das wiederum steigert die Chancen enorm, dass Kunden immer wieder kaufen und vielleicht sogar zu echten Fürsprechern der Marke werden.

Was macht Evalanche als Marketing Automation System so besonders?

Die Vorteile von Evalanche auf einen Blick:

Evalanche ermöglicht es, verschiedene zentral wichtige Business- bzw. Marketing-Tools in einem System zu vereinen. So haben Nutzer die Chance, entweder bestehende Anwendungen an Evalanche anzubinden oder ein integriertes Gesamtsystem einzusetzen.

Eine solche flexible, anpassungsfähige und dabei leicht zu umzusetzende Lösung bietet gerade in Anbetracht der sich heute mitunter besonders schnell ändernden Kundenbedarfe und Marktentwicklungen logische Vorteile gegenüber einer eher statischen Software.

Die automatisiert zielgenaue, persönliche Ansprache der jeweiligen Zielgruppe lässt sich mit Evalanche ganz einfach per Drag-and-Drop organisieren.

Ähnlich simpel gestaltet sich die Realisierung und die Verwaltung von Landingpages, die im modernen Marketing und insbesondere in der Leadgenerierung wichtige Rollen einnehmen.

Für entsprechende Arbeiten bietet Evalanche ein integriertes CMS, welches auch eine Steuerung im Zusammenspiel mit bereits vorhandenen Webseiten möglich macht.

Die generierten Leads lassen sich in Evalanche über spezifisches Scoring & Profiling DSGVO konform für weitere Schritte vorbereiten.

Schließlich versorgt das Marketing Automation-System die Zielkunden auf Basis dieser Auswertung präzise mit den richtigen Inhalten.

Der Campaign Designer von Evalanche kann erheblichen Beitrag zum Gelingen dessen leisten.

Mit dem Tool sind ganz einfach und übersichtlich automatisierte Realtime Automation Kampagnen anzulegen.

Anwender können relativ schnell verschiedene Strecken und Kampagnen der jeweiligen Customer-Journey und des Lifecycles Ihrer Zielkunden erstellen und komplett automatisiert durchführen.

Dank des personenbezogenen Trackings und einer Analyse des Klickverhaltens lassen sich die Bedarfe sowohl von Interessenten als auch bestehenden Kunden genau auswerten und hoch personalisierte Kampagnen über verschiedenste Channels ebenfalls automatisiert starten.

Echtzeit Analyse, Echtzeit Reporting:

Um auf lange Sicht eine Steigerung des ROI erzielen zu können, ist die Echtzeit Analyse bzw. das Echtzeit Reporting von Evalanche überaus hilfreich.

Schon bei laufenden Ausspielungen sind damit statistische Auswertungen zu erhalten, mithilfe derer Anwender laufende und folgende Kampagnen effizient optimieren können.

Weiterhin bietet Evalanche die Chance, Aktivitäten visuell eindrucksvoll darzustellen und wichtige Daten per API zu exportieren.

Damit der Einstieg in die Marketing Automation mit Evalanche besonders schnell, einfach und kostengünstig vonstattengehen kann, bietet man sogenannte Power Sets.

Hierbei handelt es sich um sofort nutzbare Best-Practices für E-Mail Automatisierung, Leadpages und automatisierte Salesfunnels, die praxiserprobt sind und sich mehrfach bewährt haben.

Darüber hinaus ist Evalanche mandantenfähig ausgerichtet.

Das Mandanten Management wird hier unter anderem durch die Möglichkeit der funktionalen Abbildung verschiedener Gesellschaften, einer E-Mailing-Roll-out-Funktion inklusive integriertem Übersetzungsservice und weiteren spezifischen Tools in den Administrationsaufwänden signifikant reduziert.

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Digitalisierung Marketing: Wie unterstützt Evalanche das Marketing?


Evalanche kann das Marketing tatsächlich auf ganz unterschiedlichen Ebenen höchst positiv beeinflussen. Exemplarisch möchten wir Ihnen einige Best-Practice-Tipps zum vorteilhaften Einsatz des Marketing Automation Systems geben.

Das sich in den letzten Jahren drastisch veränderte Informations- und Kaufverhalten erfordert zunehmend eine Abkehr vom Batch-and-Blast hin zu zielgruppenpräzisen, personalisierten Botschaften. Eine solche Ausrichtung führt zu einer wirklich effektiven Stärkung von Marken, zum Erhalt von mehr qualifizierten Leads für den Vertrieb und zu einer besseren Kommunikation mit Bestandskunden sowie einem höheren Customer-Lifetime-Value.

Diese Ziele sind mit Evalanche besonders effizient zu erreichen. Das System unterstützt Marketer bei allen zentralen Punkten der Realisierung entsprechender Maßnahmen und automatisiert diese weitgehend.

Anwender von Evalanche haben über die umfassenden Analytics-Tools immer genauestens alle folgenden Punkte im Blick und können prompt eingreifen, wenn sich an einer Stelle Defizite oder natürlich auch Potenziale, zum Beispiel für neue Ansätze der Leadgenerierung oder Social Selling, abzeichnen.

So liefert die Software zentral die Daten, welche für eine genaue Ansprache der eigenen Zielgruppe benötigt werden.

Es empfiehlt mit den Daten Ihre Buyer-Personas anzureichern, auf deren Basis wiederum Leadgenerierung, Lead-Qualifizierung und Lead-Nurturing per E-Mail-Marketing betrieben wird.

Das kann zum Beispiel über Website Personalisierung bzw. Landingpages geschehen, die Interessenten spezielle Inhalte für die Übermittlung von Daten bereitstellen.

Mit Evalanche können des Weiteren sogar Messe-Leads über digitale Fragebögen oder Visitenkarten-Scans eingebunden werden.

Letztere bringt ein intelligenter Algorithmus direkt in das passende digitale Format.

Darüber hinaus sind mit Bestandskunden-Kampagnen die Zufriedenheit und die Loyalität aller bestehenden Kunden zu stärken sowie gleichzeitig Cross- und Upselling-Umsätze zu generieren.

Evalanche lässt Kunden hier beispielsweise automatisiert regelmäßig über wichtige Ereignisse, neue Optionen etc. informieren. Je nachdem, welche Facts von den Empfängern angenommen werden, richten die Marketer bzw. richtet die Software weitere Schritte bis zu einem erneuten Abschluss aus.

Die Informationslage steigt damit stetig, sodass letztendlich eine lückenlos gute Customer-Experience erreicht werden kann.
 

Digitalisierung Vertriebsprozesse: Wie unterstützt Evalanche den Vertrieb?


Nicht nur das Marketing, auch der Vertrieb kann enorm von Evalanche profitieren. Die Maßnahmenbasis ist hier weitgehend identisch zum Marketing. Denn für Vertriebler erledigt das System ebenfalls zentrale To-Dos in den Bereichen Buyer-Personas, Lead-Management, Bestandskundenkommunikation und Daten-Management. Die Intentionen sind aber natürlich andere.

Kernziel ist es, den Verkaufsprozess intelligent zu organisieren, um Ressourcen zu schonen, zugleich mehr qualitative Leads zu generieren, die Abschlussquoten zu steigern und den Customer-Lifetime-Value zu erhöhen.

Im Idealfall fühlen sich Kunden zu jedem Zeitpunkt ihrer Customer-Journey optimal vom Vertrieb bedient.

Folgende und weitere Optionen von Evalanche tragen auch im Vertrieb maßgeblich zu einer erheblichen Ökonomisierung typischer Vorgänge bei. Dafür arbeitet Evalanche übrigens reibungslos mit dem CRM-System zusammen, sodass Kampagnendaten vertrieblich langfristig vorteilhaft eingesetzt werden können.

Evalanche liefert dafür abermals die nötigen Daten, welche in Buyer-Personas gefasst werden.

Nun stehen diese Personas und alle weiteren Informationen aber nicht nur dem Vertrieb zur Verfügung, sondern sind zwischen Marketing und Vertrieb frei einsehbar und mehrdirektional zu bearbeiten bzw. zu ergänzen.

Das ermöglicht Vertrieblern, schneller auf mehr qualifizierte Leads zurückzugreifen, um eine vertrauensvolle Beziehung mit diesen aufzubauen. 

Die Gefahr, dass Leads zu früh direkt angesprochen werden, ist mit Evalanche deutlich geringer.

Die dafür erforderliche Lead-Qualifizierung bzw. das Scoring & Profiling wird idealerweise von Marketing und Vertrieb gemeinsam entwickelt und kann dann in Evalanche selbstständig arbeiten.
 

Nach dem Abschluss ermöglicht es Evalanche, automatisiert Onboarding-Maßnahmen zu vollziehen, mit denen der Vertrieb neue Kunden unmittelbar nach dem Kauf mit Tipps, Tricks und anderen wichtigen oder weiterführenden Informationen zum Kauf versorgt.

Dabei kann selbstverständlich wieder effektiv Cross-Selling und Upselling betrieben werden.

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Wie kann ein Marketing Automation-System bei der Kundengewinnung helfen?


Marketing Automation hängt in den meisten Fällen eng mit einer Ökonomisierung des Lead-Managements zusammen, welches heute fraglos eines der mächtigsten Werkzeuge zur Kundengewinnung darstellt.

Im Zuge der Leadgenerierung, bei der zum Beispiel über eine Landingpage spezieller Gated-Content gegen Daten vermittelt wird, forcieren Unternehmen einen ersten Kundenkontakt (Lead). Dabei handelt es sich in der Regel um einen Namen und eine E-Mail-Adresse.

Ein strukturiertes Lead-Management hilft dabei, solche Kontaktdaten von Interessenten zielführend nutzen zu können.

Unabhängig von der Größe des Unternehmens erfordert die Organisation und die Steuerung von Leads einen umfassenden Überblick sowie eine kontinuierliche Optimierung. Umso mehr gilt dies beim Einsatz differenzierterer Kundendaten, die im Nachgang des ersten Lead-Kontakts anfallen.

Schnell können mehrere tausend Datensätze entstehen, die ein komplexes Big-Data-Marketing nach sich ziehen. Eine manuelle Verfahrensweise ist hier höchst ineffizient.

Ein Marketing Automation-System wickelt entsprechende Prozesse dagegen sehr zweckdienlich - weil tatsächlich weitgehend autonom - ab.

Worauf sollte man bei der Auswahl eines Marketing Automation-Systems besonders achten?

Es gibt viele Marketing Automation-Systeme am Markt, die fast alle ihre spezifischen Vorteile und Nachteile haben. Die grundsätzliche Leistungsfähigkeit ist bei der Auswahl eines solchen Tools natürlich immer wichtig.

Dennoch ist eine hochperformante Software nicht unbedingt die perfekte Lösung für die eigenen Zwecke. Vielmehr sollten sich durch die Software die eigene Strategie bzw. die individuellen Ziele des Unternehmens präzise umsetzen lassen.

Demzufolge sollten sich Verantwortliche typische strategische Fragestellungen beantworten. Erst dann kann gezielt eine Software zur Lösung dieser Herausforderungen angeschafft werden.

Folgende Fragen sind fast immer zentral:

  • Welche Marketing- und Vertriebsziele werden verfolgt?
  • Welche Buyer-Personas liegen vor?
  • Wie gestaltet sich die Customer-Journey (insbesondere inhaltlich) – auf welche Fragen muss sie wann im Kaufprozess eine Antwort liefern?
  • Wie und mit welchen Mitteln lassen sich die Fragen effizient adressieren bzw. beantworten?
  • Gibt es Stellen im Verkaufsprozess, an denen es hakt?

Fazit: Darum ist Evalanche das sinnvollste Marketing Automation-System für deutsche Unternehmen!

Evalanche bildet als Marketing Automation-System die technologische Basis für ein ganzheitliches Marketing und einen daran anknüpfenden effizienten Vertrieb. Unternehmen können spezifische Kundenprofile über die gesamte Customer-Journey hinweg sukzessive aufbauen und dabei alle relevanten Kanäle, sämtliche Touchpoints und die betroffenen Unternehmensbereiche effektiv einbeziehen.

Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und ebenso Support erhalten gleichermaßen Zugriff auf konsolidierte Daten, womit es schließlich ermöglicht wird, datengestützte Entscheidungen zu treffen und nachfolgende Maßnahmen über Abteilungsgrenzen hinweg überaus effizient auszurichten.

Dabei ist Evalanche speziell auf die Bedarfe deutscher Unternehmen ausgerichtet. Mit den integrierten Features kann ein Großteil entsprechender Betriebe eine erhebliche Optimierung erzielen. Und auch der Datenschutz ist kein Problem – Evalanche arbeitet selbstverständlich absolut DSGVO konform.
 

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Unsere Unterstützung rund um das Thema Marketing Automation:

Zur erfolgsorientierten Optimierung des digitalen Vertriebs, unterstützen wir Sie auch gerne zum Thema Leadmanagement.

Haben Sie weitere Fragen?

Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

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