Die Digitalisierung verändert nicht nur die Lebensgewohnheiten der Menschen, sie beeinflusst auch Unternehmensstrategien in Bezug auf das Wirtschaften, Produzieren und die Wettbewerbspolitik. 

Um wettbewerbsfähig am Markt bestehen zu bleiben, müssen sich Hersteller, vor allem seit der Corona Pandemie, weiteren Herausforderung stellen und sich neu orientieren. Dabei ist Konsequenz oberste Priorität:

Eine erfolgreiche Strategie zur digitalen Transformation muss die gesamte Unternehmensstruktur einschließlich Marketing, Einkauf, Rechnungsabwicklung, Zahlungsverkehr, Controlling und Vertrieb umfassen. Dabei geht kein Weg an der Prozessanpassung anhand von neuen Technologien vorbei. Vielfältige Medien, Internationalisierung und schnelle Produkteinführungszyklen sind faktisch zu bewältigen, um dem Wettbewerb die Stirn zu bieten.

Das Problem für Hersteller – Dezentrale Produktdatenablage

Eine zentrale Produktdatenhaltung ist die Notwendigkeit, um erfolgreiche Prozesse zu gewährleisten. In vielen Unternehmen werden diverse Verkaufsdaten im ERP System verwaltet, Logistikdaten werden dann über Excel eingepflegt, Bilder sind im Netzwerk abgelegt und Produkttexte werden in der Grafikabteilung eines Unternehmens gespeichert. 

Diese verschiedenen Informationsquellen zusammen zu führen kostet Zeit, interne Ressourcen und führt somit zu kostenintensiven Prozessen. Oftmals ist die Zusammenführung der Produktdaten fehlerbehaftet, da Aktualisierung vorgenommen werden können, aber nicht an einer zentralen Stelle für alle Verantwortlichen zeitaktuell eingesehen werden können.
 

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Die Lösung für Hersteller sind neue digitale Technologien durch ein PIM System

Hersteller benötigen für einen optimalen und qualitativ hochwertigen Digital-Auftritt in erster Linie eine effiziente Datenverwaltung, in der Produktdaten fehlerfrei für alle relevanten Aktionen aktuell, in Echtzeit, zur Verfügung stehen.

Hierfür stellt ein Produkt-Informationsmanagement (PIM) sicher, dass Lieferketten eingehalten werden und Kunden ein maximal zufriedenstellendes Einkaufserlebnis erlangen.

Ein PIM System vereinfacht die Schaffung des „single point of truth”, aufgrund der einmalig zentralen Stelle der Datenpflege und Verteilung von Daten, sowie stets aktuell, einheitlich und allgegenwärtig zur Verfügung stehende Datenquelle für alle Mitarbeiter.

Somit werden selbst die komplexen Relationen einheitlich abgebildet und serverseitige Validierungen vermeiden automatisch fehlerhafte Datenweitergabe. Dieses ermöglicht auch bei Produktrelationen untereinander übersichtliche, transparente und fehlerfreie Beziehungen nachzuvollziehen.

Funktionsweise und Basis Funktionen eines PIM Systems

Ein PIM-System ist der Kern eines Produktinformationsmanagement-Prozesses im Unternehmen mit entsprechender Technologie. Es funktioniert kurz erklärt auf folgende Art und Weise:

  1. Input durch Eingangssysteme (Enterprise-Resource-Planning (ERP), Lieferanten, manuell)
  2. Anreicherung von weiteren Daten
  3. Veröffentlichung an Ausgangssysteme

Durch Schnittstellen sind verschiedene angebundenen Systeme mit dem PIM-System verbunden, so wird ein Datenaustausch in beide Richtungen ermöglicht. Dies kann zu festgelegten, periodischen Zeitpunkten oder in Echtzeit erfolgen. Zu den Basisfunktionen eines PIM- Systems zählen unter anderem:

Datenmanagement
Durch die webbasierte Benutzeroberfläche und benutzerfreundlichen Funktionen macht PIM die Arbeit mit Produktinformationen bedeutend effizienter.

Datenmodellierung
Das PIM System sorgt dafür, dass die Produktdatenmodellierung flexibel bleibt, damit das PIM mit den Anforderungen des Unternehmens mitwachsen kann.

Datenqualitätsmanagement
Ein PIM System liefert qualitativ hochwertige und zuverlässige Daten und eine skalierbare Data Governance.

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Für welche Hersteller ist ein PIM-System sinnvoll?

Vor allem für Unternehmen, die ein umfangreiches Sortiment haben – unabhängig von der Unternehmensgröße, ist ein PIM-System sinnvoll.

Das gilt auch für Hersteller, die Ihre Produkte über verschiedene Kanäle vertreiben, häufig Produktdaten anpassen müssen oder international verkaufen. Innerhalb des Unternehmens sind vor allem die Abteilungen Marketing, Einkauf, Produktmanagement sowie E-Commerce mit der Pflege des PIM Sytems befasst.

Wettbewebsvorteile durch PIM - im Überblick:

Optimal sortierte Informationen helfen Unternehmen, agil zu bleiben und schnell auf Veränderungen zu reagieren. Eine effiziente Lösung für das Management von Produktdaten spart Zeit und Geld, stärkt Kundenbeziehungen und verleiht dem Marketing mehr Flexibilität. Ein fehlerloses Datenmanagement kann somit als klarer Wettbewerbsvorteil betrachtet werden

Im Folgenden haben wir 10 Wettbewerbsvorteile für Hersteller durch ein PIM System zusammengefasst:
 

Die Vorstellung eines neuen Produkts ist fehleranfällig und zeitaufwendig, wenn Produktdaten manuell und ohne PIM-System gepflegt werden müssen. Ein PIM beschleunigt den Prozess und steigert die Anzahl an Neuproduktvorstellungen.

Produktdaten, die zwischen Abteilungen ausgetauscht werden, sind fehleranfällig, da sich leicht unterschiedliche Versionen eines Dokuments ergeben. Die zentrale Datenhaltung reduziert solche möglichen Fehlerquellen.

Die Aufwände für die Vorstellung neuer Produkte lassen sich erheblich reduzieren. Überflüssige Arbeiten werden eliminiert bzw. auf ein Minimum reduziert.

Standardisierte Produktdaten und qualitativ hochwertigere Datensätze ermöglichen den Onlinekunden eine einfachere Produktsuche.

Ein PIM stellt alle relevante Produktdaten für Marketing-Aktionen wie Kataloge oder Aktionsbroschüren sofort bereit. Das aufwändige Zusammentragen der Informationen entfällt.

Sofern bei der Konzeption des PIM die Lieferantendaten berücksichtigt werden, entfällt die zeitraubende und fehlerträchtige manuellen Übertragung der Daten.

Unternehmen, die ihren Kunden über alle Marketingkanäle hinweg ein optimiertes Einkaufserlebnis bieten, steigern damit ihre Verkaufszahlen.

Wenn die Produktdaten zugleich Querverweise auf verwandte Produkte und Zubehör enthalten, ergeben sich daraus Möglichkeiten für ein automatisiertes Up- und Cross-Selling.

Das Unternehmen gewinnt durch ein PIM System eine zentrale Wissensdatenbank, welche die Komplexität der Daten reduziert und die Transparenz erhöht. Dadurch lassen sich gewünschte Informationen viel schneller auffinden. Auch die Integration in die übrigen Systeme des Unternehmens wie Warenwirtschaft oder CRM werden so erleichtert.

Ein PIM sorgt für effizientere und einfache Arbeitsabläufe. Die Zeit, für das Suchen und Zusammentragen von Daten verbracht wurde, kann besser genutzt werden, was zu höherer Zufriedenheit bei den Mitarbeitern führt.

Fazit:

Daten besitzen im digitalen Zeitalter eine höchst relevante Bedeutung, die noch rasant zunehmen wird. Dies gilt insbesondere für Produktdaten. Unternehmen, die in eine effiziente Lösung für das Management von Produktdaten investieren, haben die Chance die sich daraus ergebenen Wettbewerbsvorteile optimal für sich zu nutzen.

Durch ein PIM-System können Hersteller Ihre Lieferketten sicherstellen, Netzwerke erweitern und die internen Arbeitsprozesse abteilungsübergreifend optimal durch Workflowoptimierungen und -automatisierungen verbessern, welches wiederum zu freien Ressourcen führt. Die Prozessoptimierung führt zu mehr Effizienz, Kundenakzeptanz und somit für eine erfolgreiche Marktplatzierung des Unternehmens gegenüber dem Wettbewerb. 

Auf dem Markt der Anbieter gibt es eine Vielzahl an Lösungen, die für jedes Unternehmen die passendste Software bereithält. Das PIM-Verzeichnis hat über 80 PIM-Systeme gelistet, die jeweils kurz beschrieben werden. Darunter unter anderem die Open-Source-Software-Plattform PIMCORE.

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Gerne unterstützen wir Sie bei der Entscheidungsfindung und Einführung eines PIM (Product Information Management) Systems:

  • Anforderungsworkshop zum Thema Produktdaten - im Workshop erarbeiten wir gemeinsam das Klassenmodell zur Pflege der Produktinformationen und richten die Objektklassen gemeinsam mit Ihnen ein. 
     
  • Einrichtung und Installation des PIM inkl. benötigter Softwarekomponenten in einer spezialisierten Hostingumgebung
     
  • Bereitstellung einer Universalschnittstelle, mit dem der Import (MXL-, CSV-, JSON, Excel uvm.) Ihrer vorhandenen Produktdaten in das PIM System erfolgen kann. Die API ermöglicht  außerdem das Exportieren von Feeds sowie das Erstellen von Rest APIs in beliebige Anwendungen
     
  • Anbindung des PIM Systems an Ihre benötigten Ausgabesysteme (Website, eCommerce Shop, App, Adobe InDesign uvm.) sowie Erstellung der benötigten Templates
     
  • Redaktionsschulung zum Umgang mit PIMCORE


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Oliver Parrizas steht Ihnen für Ihre Fragen zum Thema gerne zur Verfügung.

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