Wer & Was

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist in Deutschland für politische Maßnahmen und Programme zuständig, die das Wohl von Familien, älteren Menschen, Frauen und jungen Menschen fördern.

Auf einer eigens für Kinder entwickelten Website www.kinder-ministerium.de, sollen Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren spielerisch auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht und die Neugier geweckt werden sich darüber aufzuklären.

Nach einem umfangreichen Website-Launch zum Jubiläumsjahr der Kinderrechte 2019/2020, sollte der neue Internetauftritt zusätzlich barrierefrei sein und alle Anforderungen der BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung ) erfüllen. 

Eine barrierefreie Website muss so gestaltet sein, dass Menschen mit Einschränkungen, wie zum Beispiel seh- oder hörbeeinträchtigte Personen, sie problemlos nutzen können und Zugang zu den Informationen und Funktionen haben, die sie benötigen. 

Multicolumn with 2 pictures
Multicolumn with 2 pictures

TYPO3

Dank des erfolgreichen TYPO3 Website Relaunchs präsentiert sich die Webseite www.kinder-ministerium.de nun mit einem zeitgemäßen Erscheinungsbild, optimierter Performance, intuitiver Navigation und erweiterten Funktionen. Bei Umsetzung lag der Fokus zusätzlich auf einem kinderfreundlichen Webdesign, um die gewünschte Zielgruppe optimal zu erreichen.

Barrierefreiheit

Um eine Website als barrierefrei zu bezeichnen, müssen bestimmte technische und inhaltliche Anforderungen erfüllt werden, die die WCAG (Web Content Accessibility Guidelines) definiert. Die Umsetzung aller Anforderungen der BITV 2.0  ermöglicht es Nutzern, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, uneingeschränkten Zugang zur Website.

Entwicklung und Umsetzung

Im erstem Step durften wir 2019/2020 den technisch anspruchsvollen Website Relaunch der Seite Kinder-Ministerium.de umsetzen. Bereits zu diesem Zeitpunkt haben wir in einem Google-Lighthouse Test 96% für die Zugänglichkeit erreicht. 

Im Jahr 2020 verpflichtete die BITV alle Webangebote öffentlicher Stellen zur Barrierefreiheit. Unser Auftrag war es nun, alle digitalen Hindernisse der Website zu ermitteln, Konflikte zu beheben und dafür zu sorgen, dass die Seite im Anschluss der gesetzlichen Pflicht für digitale Barrierefreiheit entspricht. Dabei müssen neben der rein technischen Funktionen zusätzlich weitere Anwedungsanforderungen erfüllt werden.

Bei dem offiziellen BITV-Test werden Aspekte wie Zugänglichkeit für Menschen mit Einschränkungen, Navigation, Kontraste und alternative Texte für Bilder untersucht, um sicherzustellen, dass alle Nutzer die Website uneingeschränkt nutzen können.

  • 2019/2020 Website Relaunch mit 96% Zugänglichkeit
  • 2021 Umsetzung aller Anforderungen der BITV mit 400 von 400 möglichen Punkte bei der Zertifizierung
  • 2023 wurden während einer Nachprüfung erneut aktuelle Regularien erfüllt
fullwith image
Fakten
100%Barrierefrei
98Prüfschritte
400von 400 Punkten

Projektergebnis

Im Ergebnis konnten wir eine barrierefreien Webseite inklusive einer optimierten TYPO3 CMS Programmierung umsetzen. In 98 Prüfschritte wurde die Website, anhand einer exemplarische Auswahl an Seiten, auf Ihre Barrierefreiheit geprüft und offiziel als BITV/EN 301 549-konform zertifziert.

Weitere Referenzen