27.02.2012 | 

Die deutschen Verbraucher gehören zu den schwierigsten Kunden der Welt. Sie begegnen Werbung mit einer sehr großen Skepsis und verzeihen Fehler im Service nur äußerst ungern.

Schwierige Kunden

Die neueste Studie der Firma Accenture hat das Konsumverhalten von 10.173 Verbrauchern aus 27 Ländern abgefragt und ausgewertet. Dabei kamen besonders für den deutschen Markt interessante Ergebnisse und Aufschlüsse zum Verbraucherverhalten zu Tage, die bei zukünftigen Werbestrategien für diesen Markt unbedingt mit berücksichtigt werden sollten.

So sind die deutschen Kunden z.B. nicht bereit, bei einem günstigen Preis auch Abstriche in der Qualität zu machen. Die Bedeutung eines guten Services ist in Deutschland extrem hoch, da viele Kunden nur aufgrund einer schlechten Erfahrung mit dem Service den Anbieter wechseln. Auch herrscht bei deutschen Verbrauchern eine gewisse Skepsis gegenüber Werbeaussagen und Aussagen persönlich unbekannter Mitmenschen.

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