Was versteht man unter einem Lead?

Ein Lead = der Kontakt eines Unternehmens mit einem potenziellen Kunden. Dieser interessiert sich für das Produkt oder die Dienstleistung und dem Unternehmen stehen die Kontaktdaten für weitere Dialogmöglichkeiten bereits zur Verfügung. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser potenzielle Kunde zum Käufer wird, ist dabei sehr hoch. 

Warum Lead Management? Was bringt Lead Management?

Die Online Marketing Disziplin Leadmanagement umfasst alle Maßnahmen für die Generierung von Neukunden-Kontakten und deren Konvertierung zum Käufer. Dabei unterscheidet man nach Lead Generierung und Lead Nurturing. Ein wichtiger Schritt dazwischen ist die Selektierung von qualifizierten Leads – denn nur wirkliche Interessenten, welche Kaufpotenzial haben, können mit passendem Content erreicht werden. Leadmanagement bringt nicht nur die Generierung von Neukunden, sondern trägt auch zur Markenstärkung durch zufriedene wiederkehrende Kunden bei.

Wie funktioniert Lead Generierung?

Wenn ein potenzieller Kunde (Lead) mit dem Unternehmen in Kontakt tritt, und sich somit als ein wahrscheinlich potenzieller Käufer qualifiziert, wird dieser „Lead“ vom Marketing an den Vertrieb übergeben. An dieser Stelle gilt es für Unternehmen eine Voraussetzung zu schaffen, welche den Übergang zwischen Marketing und Vertrieb effizient gestaltet. Die Einbindung eines Marketing Automation System ist dabei die perfekte Lösung, es ermöglicht die Hand-in-Hand Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb.

Wie funktioniert Lead Nurturing?

Lead-Nurturing bedeutet nichts anderes, als die Pflege der gewonnen „Leads“. Unternehmen finden an dieser Stelle weitere wichtige Informationen über die Interessenten und deren entsprechenden Touchpoints der Customer Journey heraus. Hier gilt es diese gezielt je Buyer Personae automatisch durch Ihr Marketing-Automation Tool mit passendem Content zu erreichen. 

Lead-Nurturing Kampagnen können in Form von

  • Werbung
  • Support
  • Interaktion oder 
  • Weitergabe von Informationen erfolgen.