Was ist eine virtuelle Messe / Wie funktioniert ein virtueller Messestand?  

Eine virtuelle Messe ist eine digitale Plattform, die die Ziele von klassischen Besuchermessen abdecken soll. Darüber hinaus dient eine digitale Messe als Online-Marketing Portal in Sachen Kundenkommunikation, -bindung und -akquise, um die Effizienzsteigerung des Vertriebs zu sichern. Hierzu gehören Features wie Besuchertracking und automatisierte Weiterbearbeitung von Kundendaten durch Marketing Automation Tools und Lead-Nurturing Prozesse. 
Weiterhin dient eine digitale Messe Plattform zusätzliche für die Durchführung von folgenden Veranstaltungsformen online:

  • einen digitalen Showroom
  • digitale Events
  • ein Kundenevent online oder 
  • eine digitale interne Veranstaltung.

Welche Vorteile hat eine virtuelle Messe?

Ein virtueller Messestand hat deutliche Vorteile gegenüber einer Besuchermesse:

  • Die Online-Messe ist nicht zeitlich begrenzt
  • Besucher können die Messen/Events besuchen und dessen Informationen erfahren, wann sie Zeit haben, es gibt keine Öffnungszeiten
  • Besucherdaten könne automatisch weiter genutzt werden
  • Die aufbereiteten Verkaufsdaten können weiterverwertet werden
  • Umweltschutz 
  • Aufwands- und Kosteneinsparung
  • etc.

Welche virtuelle Messe Plattform ist die passende für meine Unternehmensziele?

Um alle Vorteile von virtuellen Messen/Events ausschöpfen zu können, und die passende Plattform für die Unternehmensziele auszuwählen, gilt es unter allen Aspekten von herkömmlichen Messen die Basis-Strategie zu erarbeiten.

Dazu gehören das Berücksichtigen der folgenden Fragen:

  • Soll die Online-Messe international aufgestellt sein?
  • Wie kann der Außendienst mit eingebunden werden?
  • Welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen ihre Produkte, Service und Dienstleistungen im direkten Dialog mit Kunden online anzubieten?
  • Welche Informationen benötigen Messebesucher?
  • Welche Kanäle möchte man berücksichtigen?
  • Wie tritt man mit den Kunden in persönlichen Kontakt?
  • Wie schafft man eine positive User Experience und weckt das Interesse zum Informieren und Verweilen der Messebesucher?
  • uvm.

Was ist eine interaktive Messe?  

Für eine positive User Experience auf der Landingpage der virtuellen Messe, gilt es sicherzustellen, dass Besucher sich sofort zurechtfinden und interessante Informationen zur Verfügung gestellt bekommen. Dazu gehört nicht nur eine strukturierte und optisch ansprechende Startseite, welche mobilfähig sein sollte, sondern ist es immens wichtig eine persönliche Ebene zu den Usern zu schaffen. Dieses können Messeveranstalter über reale zwischenmenschliche Kontakte via Chats oder Videomeetings ermöglichen. Darüber hinaus ist die Einbindung von Interaktionen eine sehr effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit und ein längeres Verweilen der Besucher auf der Webseite zu erlangen. Die Besucher fühlen sich geschätzt, dass sie mit entscheiden dürfen. Somit wird die Kundenbeziehung deutlich vertieft und gestärkt.