Unternehmen stellen sich häufig folgende Fragen zum Thema Content Marketing / Content Marketing-Strategie:
 

Wie funktioniert Content-Marketing?

Wenn potenzielle Kunden eine Frage, einen Wunsch oder ein Problem haben, wird sofort, an Ort und Stelle, zum Handy gegriffen und nach einer Antwort oder Lösung gegoogelt. Diese sollte schnell und einfach zu finden sein und möglichst ausreichend informativ sein. Genau an dieser Stelle gilt es für Unternehmen, ihre Zielkunden mit passendem Content, welcher als einzigartig, interessant und hilfreich wahrgenommen wird, zufriedenzustellen und mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Gerade in der heutigen Zeit der Reizüberflutung und der Abneigung zu offensiv werblichen Inhalten, ist es besonders wichtig eine authentische Kommunikationsstrategie wie Content-Marketing anzuwenden, ganz ohne Werbung.

Ein Beispiel:
Auf der Packung eines Lebensmittels steht eine Rezeptidee sowie ein Link zur Website des Herstellers. Dort erfährt man die Geschichte der Herkunft der Zutaten und weitere Rezeptideen/-tipps.
Hier werden Konsumenten nicht nur hilfreiche Informationen, sondern auch Mehrwert über das gekaufte Produkt hinaus zur Verfügung gestellt. Dieser Mehrwert ist es, wobei es beim Content-Marketing geht.
 

Was bringt Content-Marketing? Was sind die Vorteile von Content Marketing?

Content-Marketing dient nicht nur zur Steigerung der Vertriebserfolge, Kundenbindung und Generierung von Neukunden und Leads, sondern guter Content erbringt auch eine höhere Sichtbarkeit und dadurch eine deutlichere Steigerung der Markenbekanntheit.
 

Was ist eine Content Marketing Strategie?

Für die Ausarbeitung einer effektiven Content Marketing Strategie ist es absolut notwendig, folgende Schritte zu beachten:

  1. Unternehmen sollten die Zielgruppe und deren Bedürfnisse kennen – und darüber hinaus, sollte diese vollständig transparent sein. Hierfür ist die Bildung von Buyer Personae essenziell. Diese personifizieren die potenziellen Kunden und zeigen nicht nur die Bedürfnisse auf, sondern geben Aufschluss über das Informations- und Kaufverhalten.

    Eine Buyer Persona könnte beispielhaft Folgendes beinhalten: Kunden, die folgende Produkte gekauft haben, sind über folgende Kanäle gekommen, und haben folgenden Interessen gemeinsam etc. Diese Erkenntnisse sollten unbedingt genutzt werden, um die Inhalte an den richtigen Touchpoints bereitzustellen.
     
  2. Festlegung der Content-Ausspielung in den verschiedenen Kanälen, wie z. B. Social Media, Newsletter, Landingpage, Apps etc.

    Denn das nächste Mal, wenn Kunde XY bei z. B. Google etwas sucht, bekommt er direkt einen Vorschlag „das könnte dir helfen“ mit persönlicher Anrede und einer netten Begrüßung gezeigt.
     
  3. Die Ziele von Content-Marketing sollten im Voraus definiert werden. Dabei ist zu beachten, dass diese immer SMART sein sollten:

    Specific - ein ausgewähltes Ziel
    Measurable - messbar
    Achievable - erreichbar
    Realistic - real und
    Time bound - zeitlich begrenzt

    So könnte ein realistisches Ziel wie folgt aussehen:
    Wir möchten für unsere neue Produktseite in den nächsten 6 Monaten die Conversionrate um 20 % steigern.
     
  4. Brainstorming erster Content-Ideen ist bereits in der Strategieentwicklung der erste Schritt.
     
  5. Darüber hinaus sollten für eine nachhaltig zukunftsausgerichtete Stärkung der Marktposition des Unternehmens, regelmäßige Status-Analysen und Reportings erfolgen, woraufhin suchmaschinenkonforme (SEO) Content-Veredelungen vorgenommen werden.
     

Wie erstelle ich guten Content? / Wie erstellt man zielgruppenkonformen Content?

Content in unterschiedlichen Formaten, wie Text, Bild oder Video, soll in erster Linie einzigartig („unique“), authentisch und auf dem neuesten Stand sein, damit Unternehmen bei der Google Suchmaschine überhaupt eine Chance haben, wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Wichtig bei der Erstellung des Contents ist im Vorfeld, Bewusstsein zu schaffen, für welche Phase der Customer Journey dieser sein soll. Daraus hervorgehend muss zudem die Plattform gewählt werden, über die die Content-Distribution erfolgen soll.

Am Anfang einer jeden Content-Erstellung steht die Recherche. Durch die Keyword-Recherche und den Suchergebnissen auf der Google Result Page (SERP) erfahren Sie, welche Themen Ihre Zielgruppe wirklich interessieren und können dementsprechend relevante Themenfelder festlegen. Definieren Sie zudem, welche Content-Formate sich für die Darstellung der bestimmten Themen und an den verschiedenen Punkten der Customer Journey am besten eignen. Beim Schreiben des Contents zählt dann letztendlich nur eins: Bleiben Sie authentisch und schreiben Sie nicht für sich - die Persona zählt.
 

Warum wirkt Content Marketing nachhaltig?

Wie steigert man die Conversionrate mit Content Marketing?

Was ist Customer Journey? 

Was ist User Experience? 

Was ist eine Buyer Persona?

Wie geht SEO?