Unternehmen stellen sich häufig folgende Fragen zum Thema Content Marketing / Content Marketing-Strategie:

  • Was bedeutet Content-Marketing?
    Content Marketing bedeutet die passgenaue Ausspielung von zielgruppenkonformen Inhalten in den diversen Kanälen, welche als interessant, hilfreich und einzigartig wahrgenommen werden. Genauer gesagt, Content Marketing spezialisiert sich auf die Erstellung wertvoller Inhalte für die Zielgruppe um in einem nicht werblichen Kontext mit dieser in Kontakt zu treten. Die Inhalte können informierend, animierend und unterhaltend sein und tragen zur Leadgenerierung, SEO und der Positionierung sowie dem weiteren Aufbau der Marke bei. Da Content Marketing die verschiedensten Bereiche – PR, Social Media, E-Mail-Marketing, SEO sowie Inbound Marketing – betrifft, kann die Zielgruppe an den unterschiedlichsten Touchpoints und in allen Phasen des Sales-Funnels kontaktiert werden. Gerade in der heutigen Zeit der massiven Reizüberflutung und der Abneigung zu offensiv werblichen Inhalten, ist die Fokussierung einer unterschwelligen Kommunikationsstrategie mehr als Relevant.
     
  • Was bringt Content Marketing?
    Gutes Content Marketing kann nachhaltig zum Erfolg der verschiedensten Unternehmenszielen beitragen. So zahlt Inhaltsmarketing auf die Markenbekanntheit und auch die Markentreue der Kunden ein, indem das Unternehmen stets als Freund und Begleiter zur Seite steht. Daraus resultierend ist die Bindung der Kunden und damit einhergehend die Steigerung der Conversion Rate ein Ergebnis, das in jedem Fall verfolgt werden sollte. Ein weiteres Ergebnis von erfolgreichem Content Marketing ist natürlich auch ein gutes Google Ranking. So werden Webseiten, die für die User besonders nützlich sind und viele verweisende Backlinks von anderen relevanten Seiten haben, besonders gut bewertet. Abgesehen von den potentiellen Ergebnissen erfolgreichen Content Marketings sprechen auch die Anwendbarkeit in jeder Phase der Customer Journey und der relativ niedrige Aufwand finanzieller Ressourcen für diese Art des Online Marketings. 
     
  • Was sind die Vorteile von Content Marketing? 
    -    Steigerung der Markenbekanntheit
    -    Erhöht die Sichtbarkeit des Unternehmens – bessere Rankings
    -    Kundenbindung durch Kundenvertrauen/-treue
    -    Neukundengenerierung
    -    Verbesserung des Vertriebserfolgs
     
  • Wie erstelle ich guten Content? / Wie erstellt man zielgruppengerichteten Content?
    Content in unterschiedlichen Formaten, wie Text, Bild oder Video, soll in erster Linie einzigartig (unique), authentisch und auf dem neueste Stand sein, damit Unternehmen bei der Google Suchmaschine überhaupt eine Chance haben wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Wichtig bei der Erstellung des Contents ist im Vorfeld Bewusstsein zu schaffen, für welche Phase der Customer Journey dieser sein soll. Daraus hervorgehend muss zudem die Plattform gewählt werden, über die die Content-Distribution erfolgen soll. Am Anfang einer jeden Content-Erstellung steht die Recherche. Durch die Keyword-Recherche und den Suchergebnissen auf der Google Result Page (SERP) erfahren Sie, welche Themen Ihre Zielgruppe wirklich interessieren und können dementsprechend relevante Themenfelder festlegen. Definieren Sie zudem welche Content-Formate sich für die Darstellung der bestimmten Themen und an den verschiedenen Punkten der Customer Journey am besten eignen. Beim Schreiben des Contents zählt dann letztendlich nur eins: Bleiben Sie authentisch und schreiben Sie nicht für sich  - die Persona zählt. 
     
  • Was ist eine Content Marketing Strategie?
    Um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und deren Kauf-Interesse zu erreichen, gilt es die Bedürfnisse der potentiellen Zielkunden zu kennen und die passende Lösungsmöglichkeit für Ihr Problem aufzuzeigen. Eine speziell erstellte Buyer-Persona hilft Unternehmen Ihre Kunden an den Touchpoints Ihrer Customer Journey abzuholen und Ihre Erwartungen zu erfüllen. Durch ein positives Kauferlebnis seitens des Kunden (User Experience) wächst das Vertrauen zur Marke. Hierbei spielt der zielgruppengerichtete Content die ausschlaggebende Rolle um die gewünschte Kundenbindung und Markenstärkung zu erzielen. Eine ganzheitliche Content-Marketing-Strategie dient zur strategischen Ausspielung des qualitativen Content in den passenden Kanälen. 
     
  • Wie sieht eine gute Content Marketing Strategie aus?
    Für eine effektive Content Marketing Strategie ist es absolut notwendig, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu kennen – und nicht nur das, Sie muss auch darüber hinaus vollständig transparent sein. Hierfür ist die Bildung von Buyer Personas essenziell. Diese personifizieren die Zielgruppe und zeigen nicht nur die Bedürfnisse auf, sondern geben Aufschluss über das Informations- und Kaufverhalten. Diese Erkenntnisse sollten unbedingt zu Nutze gemacht werden, um die Inhalte an den richtigen Touchpoints bereit zu stellen. Darüber hinaus darf die Definition von SMARTEN Ziele niemals fehlen und auch das Brainstorming erster Content-Ideen gehört zu diesem Schritt. Darüber hinaus sollten für eine nachhaltig zukunftsausgerichtete Stärkung der Marktposition des Unternehmens, regelmäßige Status-Analysen und Reportings erfolgen, woraufhin suchmaschinenkonforme Content-Veredelungen vorgenommen werden.
     
  • Warum wirkt Content Marketing nachhaltig?
  • Wie steigert man die Conversionrate mit Content Marketing?
  • Was ist Customer Journey? 
  • Was ist User Experience? 
  • Was ist eine Buyer Persona?
  • Wie geht SEO?