Social Media ist eine Online-Marketingmaßnahme, bei der Unternehmen über die sozialen Medien mit ihren potenziellen Kunden in Text, Bildern und Videoformat kommunizieren, interagieren und diese direkt bewerben können.

Die meisten potenziellen Kunden besitzen heutzutage einen eigenen Privat-Account in mindestens einem Social-Media-Kanal. Laut der ARDOnlinestudie2020 verbringt ein deutscher Online-Nutzer ca. 1,5 Std. in den sozialen Netzwerken und nutzt dafür ca. 6 verschiedene Social Media Accounts. Hier gilt es, diese potenziellen Kunden dort mit passendem Content zu kontaktieren. Nur inklusive Social Media Marketing können Unternehmen die Kunden Customer Journey rundum begleiten und die Online-Marketing-Strategie ganzheitlich ausspielen. Denn heutzutage reicht es nicht mehr aus, nur eine herkömmliche Unternehmens-Website zu haben und Online-Marketing in Form von bezahlten Anzeigen und E-Mail-Marketing zu betreiben. Man kann pauschal behaupten, wer nicht in Social Media präsent ist, wird weniger wahrgenommen. Viele Interessenten schauen sich zuerst die Social-Media Seite eines Unternehmens an. Darüber hinaus steigert die Anwesenheit in verschiedenen Social Media Kanälen auch das Ergebnis des Suchmaschinenrankings SEO, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Im B2C Bereich ist es bereits seit längerer Zeit gang und gäbe, dass Social-Media in das Online Marketing integriert ist. Jedoch gerade im B2B Bereich besteht großes Potenzial dieses einzuführen, denn auch B2B Kunden sind Kunden! Laut Google suchen ca. 71 % der B2B-Kunden online nach Problemlösungen.

Folgende Vorteile kann die Einführung von Social Media im Unternehmen haben:

- Rankingverbesserung, die Reichweite wird erhöht
- Das Image wird verbessert
- Aufbau einer echten Kundenbindung durch direkten Austausch
- Neukundengenerierung
- Positionierung als Experte und Abhebung vom Wettbewerb
- Wissensaustausch mit Kunden und Geschäftspartnern
Etc.

Social Media Strategie:

Für die Einführung von Social-Media-Marketing ist es vorab notwendig seine Kunden, deren Bedürfnisse sowie deren Such- und Einkaufsverhalten zu kennen, um die Customer Journey passend begleiten zu können. Dieses geschieht durch die Bildung von Buyer Persona. Anhand dieser Kenntnisse können Unternehmen eine zielgerichtete Content-Strategie Ihrer Maßnahmen auf den Social Media Kanälen aufbereiten. Dieses wird regelmäßig bewertet und entsprechend angepasst.

Warum ist die Einführung von Social Media für den regionalen Einzelhandel von Vorteil?

Gerade im Einzelhandel können Unternehmen Ihren Kunden mit einem Onlineshop, der über Social Media eingebunden und beworben werden kann, einen besonderen Service bieten, um diese weiterhin zu binden, und auf sich aufmerksam zu machen.