Die perfekte Landingpage - ein mächtiges Werkzeug um den Conversion-Prozess stark anzutreiben und dabei deutlich zu verkürzen.

Eine Landingpage fokussiert in der Regel die eine für sie definierte Handlungsabsicht. Typischerweise wird mithilfe einer Landingpage ein spezielles Produkt direkt verkauft oder Lead-Generierung betrieben.

Eine Landingpage kann dabei Teil der bestehenden Website sein oder aber eine alleinstehende Micro-Site. Letztere Ausrichtung wird in dem meisten Fällen bevorzugt, da durch diese eines der erfolgswichtigsten Funktionsprinzipien von Landingpages optimal zu bedienen ist: Die Seite sollte möglichst ohne Ablenkung - die zum Beispiel durch ein Menü mit Links auf andere Pages schnell eintreten kann - auf das visierte Conversion-Ziel hinarbeiten. Idealerweise werden Besucher einer Landingpage präzise durch die Seite zu einer Handlung geführt.

Beispielsweise können Unternehmen Interessenten bei einer spezifischen Google-Suche über eine kontextuell passende Anzeige zu einer Landingpage leiten, die dann eine attraktive Ware mit allen zentralen Informationen anbietet.

Die Landingpage bietet alle relevanten Fakten, überzeugt ihre Besucher, führt diese zielgenau zur Conversion und bietet damit Potenzial für schnellste Ergebnisse. In diesem Fall resultiert nicht nur eine Verkürzung des Conversion-Prozesses, sondern sogar eine stark beschleunigte Customer-Journey. Dieser Vorgang ist leicht auf andere Anwendungsbereiche von Landingpages übertragbar. Perfekt konzeptionierte Landingpages sind zudem durch ihren strengen Fokus, optimal abgestimmte Mehrwerte und eine präzise Besucherführung wahre Conversion-Maschinen.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Website und einer Landingpage?

Landingpages haben immer ein ganz bestimmtes Conversion-Ziel. Die Besucher solcher Seiten sollen möglichst genau und schnell entsprechend des definierten Anliegens handeln. Um das zu gewährleisten, sind Landingpages unter anderem einfach und ohne Ablenkungen vom jeweiligen Kernziel gestaltet. Sie bieten Besuchern idealerweise genau die Fakten bzw. Features, welche jene im Kontext der Seite erwarten. Alles, was darüber hinaus geht oder gar Links zu anderen Pages bedeuten erhöhte Gefahr, dass Interessenten abgelenkt.

Eine Website ist hingegen ein sehr viel breiter gefächerter Informations- und Commerce-Punkt. Es handelt sich im Business-Umfeld in aller Regel um ein Konstrukt, über welches sich Besucher ein umfassendes Bild zu einer Marke sowie deren Waren oder Dienstleistungen machen und Produkte mitunter auch direkt erwerben können. Eine Website richtet den Fokus normalerweise nicht nur auf ein ganz spezielles Handlungs-Anliegen, sondern verfolgt mehrere Conversion-Ziele über unterschiedliche Pages hinweg.

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Welche typischen Formen von Landingpages gibt es und welche Kern-Features haben sie?

Die perfekte Landingpage hat immer nur ein Conversion-Anliegen. Dieses wird bei den meisten der nachfolgend aufgeführten Formen grundsätzlich bereits in der jeweiligen Überschrift ausgedrückt. Die weiter gefassten Ziele, die mit einer Landingpage erreicht werden können, sind aber noch vielfältiger. 

Es ist durchaus möglich, dass eine Landingpage bei einem einzigen Conversion-Ziel mehrere der unten beschriebenen Benefits vereint. So ist es natürlich sehr von Vorteil, wenn eine Landingpage nicht nur verkauft, sondern auch präzise informiert. Dadurch ist unter anderem eine starke Kundenorientierung des Site-Betreibers zu suggerieren, was wiederum die Markenbindung schon frühzeitig begünstigen kann.

Landingpages eigenen sich hervorragend dazu Verkäufe zu generieren. Es können beispielsweise spezielle Produkte, aber auch bestimmte Kategorien oder rabattierte Waren angeboten werden.

Eine Landingpage ist problemlos so zu konfigurieren, dass sie mit dem externen Shopsystem optimal harmonisiert. Zum Beispiel ist es möglich, einen Button so zu programmieren, dass dieser einen Artikel direkt in den Warenkorb des Shops legt.

Insbesondere für den Vertrieb kann eine ansprechende und gut konfigurierte Landingpage ein echter Segen sein – auch wenn das oberste Ziel dieser nicht der direkte Verkauf ist. So gibt es Landingpages, die über ein für die Zielgruppe relevantes Thema informieren und im gleichen Schritt den Download eines umfassenden Whitepapers anbieten. Dieses kann gegen die Angabe von Daten heruntergeladen werden. Angebunden an ein Marketing Automation-System können mittels dieser Daten hochwertige Leads generiert und durch spezifische Fütterung mit weiteren Informationen zu echten Kunden entwickelt werden.

Dasselbe gilt für Registrierungen in Shops, zu Bonusaktionen etc. oder auch Newsletter-Anmeldungen: Interesse wecken, überzeugen, registrieren, lautet die Devise. Hier ist es besonders wichtig, nicht nur die Seite, sondern zudem den folgenden Registrierungsprozess möglichst schlank und nutzerfreundlich zu halten. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn die Landingpage ihren Zweck voll erfüllt, echte Interessenten dann aber bei der Anmeldung abspringen.

Beim Launch neuer Produkte oder zur Bekanntmachung von Events, wie einer virtuellen Messe, können Landingpages viel Reichweite bringen. Ist eine Landingpage optimal an die Promotion der jeweiligen Angelegenheit angepasst und wird sie Ihrerseits an den richtigen Stellen beworben, stehen die Chancen gut, dass viele Personen der eigenen Zielgruppe aufmerksam werden.

Gute Landingpages zeigen ihren Besuchern in Sekundenschnelle, was sie auf der Seite erwartet. Beispielsweise stellen sie eine neue Ware, Dienstleistung oder für die Zielgruppe relevante Informationen zu einem verwandten Thema präzise dar.

Eine Seite, die in erster Linie informieren soll, wird übrigens tendenziell besser wirken, wenn Unternehmen sie als SEO Landingpage erstellen anstatt als solche, die über eine Anzeige zu erreichen ist. Mit letzterer Ausrichtung verbinden potenzielle Besucher nämlich schneller eine Verkaufsabsicht. Da aber wahrscheinlich vornehmlich Informationen gesucht werden, kann eine solche kognitive Verbindung von Nachteil sein.

Landingpages können weiterhin dazu verwendet werden, Neues auszuprobieren. Der Nutzen von neuen Features und/oder spezifischen Online Marketing-Maßnahmen ist per Landingpage höchst präzise zu testen und zu tracken. Besucher sind hier eben nicht abgelenkt und richten ihren Fokus bestenfalls ausschließlich auf die neue Funktion.

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Landingpage erstellen: Agentur, Freelancer oder doch in Eigenregie?

Unternehmen, die in puncto Landingpages ganz am Anfang stehen und zunächst testen möchten, ob solche Seiten für die Betriebszwecke nützlich sind, gestalten gerne zunächst selbst. Das kann natürlich wertvolle Erfahrungen bringen und Erfolge sind so nicht ausgeschlossen.

Häufig gründen die positiven Effekte derartiger internen Umsetzungen jedoch mehr auf Glück und vielem Ausprobieren als auf einer wirklich durchdachten, zielgenauen Strategie. Das macht nicht nur die erste Realisierung zu einer recht ineffizienten Angelegenheit, sondern auch die fortlaufende Optimierung.

Ein spezialisierter Freelancer wird hier deutlich strukturierter zu Werke gehen. Auftraggeber erhalten schneller ein brauchbares Ergebnis mit deutlich größeren Chancen auf langfristige Vorteile. Die hier idealerweise transparente strategische Basis mit klar definierten Zielen und einer hinreichenden Dokumentation verschafft die Möglichkeit, Optimierungen oder auch Neuausrichtungen selbst nach längerer Zeit datenbasiert effizient vorzunehmen.

Auch eine Landingpage Agentur verfährt auf Grundlage einer konkreten Strategie. Der große Vorteil gegenüber dem Freelancer ist, dass Kunden darüber hinaus von der Expertise mehrerer Fachkräfte profitieren. Das Know-How und die Erfahrung, die eine Agentur in Webdesign, SEA, SEO, Social-Media Marketing und weiteren in Verbindung mit Landingpages oftmals wichtigen Fachbereichen mitbringt, kann ein einzelner Freiberufler in aller Regel nicht liefern.

Worauf muss bei der Erstellung einer Landingpage geachtet werden?

Damit eine Landingpage ihre volle Wirkung erzielen kann, muss nicht nur der Aufbau stimmen. Weiterhin ist für die richtige Grundausrichtung zu sorgen.

Die folgenden Punkte sind dabei besonders wichtig.

Die Seitenladezeit ist auch bei einer Landingpage entscheidend für die wirkliche Annahme von Inhalten. So kann die Seite noch so gut aufgebaut sein und noch so nützlichen Content bereitstellen - das alles bringt jedoch gar nichts, wenn Besucher aufgrund von schlechten Ladeeigenschaften schnell wieder abspringen.

Sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich verwenden Menschen immer mehr mobile Endgeräte. Ist eine Landingpage nicht kompatibel mit den gängigsten Screen-Größen, wird sie hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben.

Wie alle anderen Internetseiten müssen auch Landingpages für fortwährende Erfolge stetig angepasst werden. Für eine effiziente Optimierung ist der richtige Einsatz spezifischer Tools, wie Tracking-Software, Systemen zur Mitbewerberbetrachtung oder auch Keyword-Analyse-Programmen praktisch unumgänglich.

Die Textinhalte einer Landingpage sollten in hochwertiger Form genau die Informationen enthalten, welche die Zielgruppe im Kontext der Seite erwartet/benötigt, und dabei möglichst kurz und prägnant ausgerichtet sein. Weiterhin bilden sie idealerweise eine logische Abfolge, durch die Besucher präzise zur gewünschten Conversion geleitet werden.

Ganz ähnlich wie mit Texten verhält es sich mit Bildern und Videos. Neben hoher Qualität und einer starken kontextuell passenden Informationskraft können auch beeindruckende Schauwerte in manchen Zusammenhängen nützlich sein. Darüber hinaus lockern Bilder und Videos Strukturen auf. Ein ausgewogener Mix aus Text, Bild und Video bedeutet vergrößertes Erfolgspotenzial.

Häufig werden Landingpages über bezahlte Anzeigen beworben. Eine SEO Landingpage erstellen zu lassen, kann jedoch in manchen Fällen die besser Wahl sein – insbesondere, wenn der Inhalt der Seite nicht gleich mit Kommerz verbunden werden soll, was Anzeigen schnell implizieren.

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Landing Page Checkliste zum richtigen Aufbau der perfekten Landingpage

Eine gute Landingpage weist immer eine klare Struktur auf, welcher die Besucher ohne Schwierigkeiten folgen können. Idealerweise leitet die Kombination aus Layout, Design und Informationen direkt zur angestrebten Conversion.

Folgende Elemente sollte die perfekte Landingpage aufweisen.

  1. ​​​​​Logo:
    Das Logo bildet einen wichtigen Ankerpunkt auf einer Landingpage, der Vertrauen schafft und das Unternehmen repräsentiert sowie klar von der Konkurrenz abhebt.
     
  2. Überschrift und Subheadline: 
    Die Überschrift lässt Besucher einer Landingpage optimalerweise schnell erkennen, ob deren Inhalte für sie interessant sind oder nicht. Die Headline fungiert als zentraler Eye-Catcher und teilt in Verbindung mit den wichtigsten Keywords kurz und bündig mit, was auf der Seite zu erwarten ist. In der Subline wird dann der größere Zusammenhang hergestellt.
     
  3. Hero-Shot: 
    Der Hero-Shot ist das Bild, welches Besuchern einer Landingpage primär ins Auge fällt. Dieses sollte die angebotene Ware natürlich von ihrer Schokoladenseite zeigen oder eben einen möglichst positiven, die Zielgruppe ansprechenden Bezug zu präsentierten Dienstleistungen, Events, Bonusaktionen etc. herstellen.
     
  4. Einleitung: Es folgt eine kurze Erklärung zum Angebot, wobei die zentralen Vorteile hervorgehoben werden sollten. Headlines und Einleitung bilden idealerweise eine logische Abfolge und regen zum Weiterlesen an.
     
  5. Preis: 
    Auch der Preis und seine Gestaltung sollten, falls sich die Landingpage auf ein zum Erwerb zur Verfügung stehendes Produkt bezieht, thematisiert werden. Entsprechende Information sind gerade bei Verkaufs-Landingpages überaus wichtig, da die Preisfrage bei jedem Geschäft eine zentrale Rolle einnimmt. Aus psychologischer Sicht kann es außerdem nützlich sein, zu erklären, wie die Kosten zustande kommen – zum Beispiel durch die transparente Kalkulation der einzelnen Services einer Dienstleistung.
     
  6. CTA: 
    Schon hier lohnt es sich mitunter, einen Call-to-Action (CTA) einzubringen, welcher zur Handlung im Sinne der gewollten Conversion aufruft. Der CTA muss für den Erfolg eine logische Konsequenz aus der Einleitung sein.

     
  1. USP, Reason-Why:
    Was das Produkt, die Aktion oder das Event der Landingpage ausmacht, wurde im Wesentlichen schon in der Einleitung herausgestellt. Hier gilt es nun die Benefits deutlicher zu machen und zu vermitteln, warum man sich gerade für dieses Angebot entscheiden muss oder gerade dieses Thema relevant ist. Dabei sollte der Fokus wieder einmal möglichst kurz und knapp auf die wirklich herausragenden Besonderheiten gerichtet werden.
     
  2. Formular:
    Ein Formular zur Kontaktaufnahme ist auf fast jeder Landingpage sinnvoll. Sollte die Seite überzeugen, für manche Besucher jedoch spezifische Fragen ungeklärt lassen, können jene diese darüber direkt klären. Ein Formular lässt sich zusätzlich zudem auch als Lock-up vor den jeweiligen Content setzen, der über die Landingpage zur Verfügung gestellt wird und nur gegen Datenangabe zum Download bereitsteht. Entsprechende Erkenntnisse fließen dann bestenfalls in die Optimierung der Landingpage ein. Außerdem freut sich der Landingpage-Betreiber über neue Leads.
     
  3. Datenschutz: 
    Die Gewährleistung der Datensicherheit sowie der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist natürlich auch bei Landingpages ein wichtiges Thema. Es muss hier wie bei anderen Seiten detailliert auf die Verwendung von Cookies hingewiesen werden. Weiterhin gilt es insbesondere bei Landingpages für die Lead-Generierung Zustimmungen von den Leads einzuholen, dass personenbezogene Daten gespeichert und diese zur Kontaktaufnahme verwendet werden dürfen.
     
  4. Testimonials: 
    Noch überzeugender als Zertifikate und Co. sind echte Statements von zufriedenen Kunden. „Echte Statements“ deshalb, da die Authentizität ein wichtiger Faktor für die Wirkungskraft ist. Allzu geschliffene und detaillierte Bewertungen werden schnell als selbst erstelltes Marketing entlarvt.
     
  5. Trust-Elemente: 
    Trust-Elemente können zum Beispiel Google-Sterne, Zertifikate oder auch Auszeichnungen sein. Entsprechende Siegel und Kommentare geben den Besuchern einer Landingpage im Optimalfall starke Argumente, den Ausführungen der Seite zu vertrauen. Und Vertrauen ist einer der stärksten psychologischen Katalysatoren für die Kaufentscheidung!

Darum eignet sich WordPress für die Erstellung einer Landingpage

WordPress ist mit Abstand das meistgenutzte Content-Management-System (CMS) überhaupt. Nicht zuletzt aufgrund der dort gegebenen simplen, unkomplizierten Nutzungsstrukturen wird es von immer mehr Website-Betreibern als Basis für ihren Internetauftritt gewählt.

Diese Voraussetzungen machen das CMS auch für die Landingpage-Erstellung zu einer guten Lösung. Mit den richtigen Plugins kann man nicht nur relativ einfach die Seitenladezeit optimieren, effektiv SEO sowie SEA betreiben und Bilder, Texte etc. auf gute Lesbarkeit, Keywords sowie Struktur prüfen. Auch mobiloptimierte Landingpages können direkt mit allen wichtigen Komponenten erstellt werden.

Thrive Architect bietet hier als Page-Builder-Erweiterung mit seinen mehr als 300 Landingpage-Templates, Drag-and-Drop-Funktionen und vorprogrammierten Conversion-Elementen beste Voraussetzungen.

Fazit: Die perfekte Landingpage

Landingpages unterscheiden sich deutlich von einem herkömmlichen Website-Konstrukt. Sie zielen auf eine bestimmte Conversion ab, die nur dann wirklich effizient und effektiv erreicht werden kann, wenn bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden.

Allgemein gilt es den Besuchern in möglichst kurzer Form genau die Informationen zu liefern, die sie im Seitenkontext benötigen und sie so vom Angebot der Page. Wird alles richtig gemacht, können sich Landingpage-Betreiber über viele Conversions und kurzfristige Erreichung der gesetzten Conversion-Ziele freuen.

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