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Was versteht man unter E-Commerce?
E-Commerce (Electronic Commerce) steht für den gesamten Handelsverkehr im Internet. Das bedeutet Werben, Kaufen und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen mithilfe von elektronischen Informationstechnologien, die die Übertragung und Verarbeitung von digitalen Dateninformationen ermöglichen.
Die Möglichkeit online Fuß zu fassen, neue Vertriebskanäle zu nutzen und direkte Kundenkontakte zu erreichen ist vielfältig. Die bekannteste Methode für E-Commerce (elektronischer Handel) ist der Onlineshop. Neben der Voraussetzung eine E-Commerce-Plattform technisch und inhaltlich richtig zu bedienen, gilt es darüber hinaus die Online-Marketing-Möglichkeiten in den verschiedenen Kanäle und Marktplätzen zu eruieren, die für den gesamtheitlichen Business-Auftritt des Unternehmens im Internet Erfolg erbringen. Dazu folgen die strategische Einbindung von Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Content-Marketing etc.
Um sich seine Online-Marketingstrategie rundum zunutze zu machen, gilt es hier im Allgemeinen, genauestens vorab und fortwährend zu definieren und anzupassen. Diese und mehr Fragen können dazu für die entsprechende Strategie beantwortet werden:
- Was sind meine Ziele im E-Commerce?
- Über welche Kanäle möchte ich meine Produkte oder Dienstleistung vermarkten, wo sind meine Zielkunden zu finden, wie informieren sich meine potenziellen Kunden?
- Wer sind meine Zielgruppen?
- Welches Shopsystem ist passend für die Ziele meines Unternehmens?
- Welche Kommunikationsstrategie bringt mich näher und zielführender an meine Kunden, um diese langfristig zu binden?
- Wie kann ich fehlerfreie, vollumfängliche und stets aktuelle Informationen für die unterschiedlichen Kanäle bereitstellen?
- Uvm.
Wie erstelle ich einen Onlineshop?
Nach diesen Vorüberlegungen und der Wahl des passenden Shopsystem, gilt es folgenden Schritte für den Aufbau des Onlineshops so zu gestalten, dass die Unternehmensziele vollumfänglich erreicht werden können. Dabei sollte man auf die wichtigen Basics bauen und individuelle Anpassungen vornehmen:
- Einfach, schnell ausreichend Informationen zur Verfügung zu stellen
- Usability / Design
- SEO
- DSGVO Vorgaben
- Zahloptionen anbieten
- Kundendaten nutzen für weitere Online-Marketingaktionen
- Wie soll der Onlineshop beworben werden?
- Etc.
Warum benötigt der Einzelhandel einen Onlineshop?
Der Wandel zur digitalen Kunden-Käuferschaft ist seit geraumer Zeit vorangeschritten. Dieses wurde durch die Coronapandemie final verdeutlicht. Die Hersteller und Einzelhändler, welche Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse nicht strategisch in die digitale Onlinewelt integriert haben, können langfristig nicht mehr wettbewerbsfähig am Markt bestehen bleiben. Der E-Commerce bietet wirtschaftlich neue interessante Möglichkeiten, sowie Vorteile für Unternehmen und Kunden.